Pedrosa: Das Start-Geheimnis der Repsol-Honda
In allen drei bisherigen MotoGP-Rennen stürmte Dani Pedrosa in Führung liegend in die erste Kurve - was steckt dahinter?
(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der Start beim MotoGP-Saisonauftakt in Katar haarscharf am Frühstart war, ist keinem Beobachter entgangen, dass Dani Pedrosa mit der Repsol-Honda dreimal einen Raktetenstart hingelegt hat. Es stellt sich daher die Frage: ist die Werks-Honda in der Beschleunigung so überlegen oder hat der nur 1.55 Meter große Pedrosa beim Losfahren die mehr als 200 PS starke RC212 V problemlos im Griff?

© GEPA
Dani Pedrosa: Mechanische Starthilfen aus der Motocross-WM
Klar ist: alle Hersteller verfügen mittlerweile über eine perfekt funktionierende Launchcontrol, die beim Wegfahren die Motorleistung nur schrittweise freigibt und somit stark durchdrehende Hinterreifen verhindern sowie die Tendenz zum Aufsteigen des Vorderrades minimieren.#w1#
Bei Honda haben die Ingenieure ein System entwickelt, das ein aufsteigendes Vorderrad auch ohne eine drastische Leistungsreduzierung verhindert. Daher wird mehr Motorleistung auf den Boden gebracht. Pedrosa hat nach einigen Problemen im vergangenen Jahr HRC auch dazu veranlasst, am Kupplungssystem der RC212V zu arbeiten. Das Geheimnis des neuen Systems liegt nicht etwa im inneren der Kupplung, sondern in der Vorderraddämpfung.
Das System ist eigentlich recht einfach, hat mit Elektronik nichts zu tun und ist aus dem Motocross-Sport abgeleitet, wo es von KTM eingeführt wurde und nun bereits seit einigen Jahren auf GP-Ebene bei den meisten Herstellern zum Einsatz kommt. Vor dem Start wird die Gabel eingefedert und in dieser Stellung blockiert. Damit fährt der Pilot beim Start mit der eingeklappten Gabel los, kann somit viel mehr Gewicht nach vorne bringen und ein Aufsteigen des Vorderrades deutlich reduzieren.
Die Launchcontrol muss weniger Kraft drosseln und somit wird mehr Motorleistung für das Hinterrad frei. Sobald der Pilot vor der ersten Kurve die Vorderbremse betätigt, löst sich die eingefederte und blockierte Gabel wieder.

