• 04.09.2008 07:13

  • von Johannes Orasche

Pech für Canepa

Ducati-Nachwuchshoffnung Niccolò Canepa muss seinen geplanten Wildcard-Einsatz im Rahmen der Superbike-WM in Vallelunga wohl streichen

(Motorsport-Total.com) - Niccolò Canepa muss mit etwa zwei Monaten Pause rechnen. Der junge Ducati-Testpilot verzeichnete in Mugello bei Superbike-Tests einen heftigen Highsider, bei dem er sich das Schlüsselbein brach. "Ich konnte gegen den Abflug überhaupt nichts machen", erklärt Canepa. "Leider habe ich mir beim Aufprall auf den Asphalt das Schlüsselbein gebrochen."

Titel-Bild zur News: Niccolò Canepa

Niccolò Canepa wurde in Mugello heftig aus dem Sattel katapultiert

Dr. Claudio Costa stellte bei Canepa auch einen gebrochenen Daumen fest und spricht derzeit von etwa acht Wochen Pause. Der Superbike-WM-Lauf in Vallelunga am 21. September in Vallelunga wird ohne Canepa ablaufen. "Zum Glück handelt es sich bei beiden Verletzungen um glatte Brüche, aber die Zeit bis zum Superbike-WM-Lauf in Vallelunga ist zu kurz, um wieder auf die Beine zu kommen", so der Italiener.#w1#

Doppelt bitter für Canepa: der 21-Jährige kann sich nun nicht mehr empfehlen, denn Ducati muss sich schon in wenigen Tagen entscheiden, ob Canepa 2009 in der Superbike- oder doch in der MotoGP-WM beim Alice-Team eingesetzt wird. Livio Suppo plädiert jedoch für die Superbike-WM und will den talentierten Landsmann nicht verheizen.