Offiziell: Dovizioso wechselt zu Tech 3

Nun ist es offiziell: Andrea Dovizioso wird in der kommenden Saison für Tech-3-Yamaha an den Start gehen - Die Länge der Vertragsdauer wurde nicht verlautbart

(Motorsport-Total.com) - Wie bereits berichtet, wird Andrea Dovizioso ab der kommenden Saison für Tech-3-Yamaha fahren. Nun hat der Rennstall die Verpflichtung des Italieners auch offiziell bekannt gegeben. Damit hat sich Dovizioso zu einem Markenwechsel entscheiden, denn seit seiner ersten vollen WM-Saison im Jahr 2002 war der 25-Jährige für Honda unterwegs. Als größte Erfolge stehen der WM-Titel in der 125er-Klasse (2004) und zwei Vizetitel bei den 250ern (2006 & 2007 zu Buche). In der Königsklasse errang "Dovi" einen Sieg (Donington 2009).

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Die Startnummer 4 von Andrea Dovizioso wird künftig auf einer Yamaha prangen

Über die Vertragsdauer hat Tech 3 keine Auskunft gegeben. Cal Crutchlow ist für die kommende Saison gesetzt, während Bradley Smith ab 2013 in die MotoGP aufsteigen wird. Da Dovizioso bei Honda keine Perspektive gesehen hat, will er bei Yamaha seine Karriere neu durchstarten. "Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Vereinbarung mit Tech 3 für das kommende Jahr getroffen habe."

"Ich bedanke mich bei Herve Poncharal für diese Möglichkeit", sagt Dovizioso. "Ich bin aufgeregt, dass ich ein Teil seiner Mannschaft und Cals Teamkollege sein werde. Es wird eine aufregende, neue Herausforderung. Es ist motivierend und wird Spaß machen. Da jetzt die Saison 2012 geklärt ist, möchte ich das laufende Jahr so gut wie möglich beenden."

Der Platz bei Tech 3 war einer der begehrtesten im Fahrerlager. Unzählige Piloten wurden damit in Verbindung gebracht. Auch Teamchef Poncharal ist froh, dass die Situation geklärt ist. "Ich bin sehr erfreut, dass sich ein Fahrer von Andreas Kaliber dazu entschlossen hat, seine Zukunft bei Tech 3 und Yamaha zu verbringen."

"Er ist ohne Zweifel einer der schnellsten Fahrer, der regelmäßig bewiesen hat, dass er um das Podium kämpfen kann. Ich bin begeistert, dass er sein Vertrauen in Tech 3 legt und seine Karriere auf das nächste Level bringen will. Wir blicken mit großen Erwartungen auf 2012. Ich bin überzeugt, dass wir mit Andrea und Cal eine der stärksten Fahrerpaarungen haben werden. Beide werden das Potenzial der neuen 1.000er Yamaha zeigen."