Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Offiziell: Barcelona als Gastgeber des MotoGP-Saisonfinales 2024 bestätigt
Barcelona wird das letzte MotoGP-Event der Saison 2024 ausrichten - Der Grand Prix soll in Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe von Valencia stattfinden
(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2024 wird auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya enden. Nachdem die Dorna am vergangenen Wochenende in Sepang bereits eine Verlegung des Finales von Valencia nach Barcelona angekündigt hatte, folgte an diesem Dienstag die offizielle Bestätigung der Ersatzstrecke.
© Motorsport Images
Die MotoGP-Strecke in Barcelona wird Schauplatz der Titelentscheidung Zoom
Der Termin für das letzte Rennwochenende der Saison bleibt gleich. Es wird vom 15. bis 17. November ausgetragen und unter dem Namen "Motul Solidarity Grand Prix of Barcelona" firmieren - als Zeichen der Solidarität mit der Region Valencia.
Ursprünglich war geplant, dass das Finale dort stattfindet. Aufgrund der schweren Überschwemmungen in der Region wurde jedoch entschieden, das Saisonende nach Barcelona zu verlegen. Die MotoGP möchte damit den Fans wies auch den Menschen in Valencia Respekt zollen und symbolisch "für Valencia" fahren.
"Da es sich um den letzten Grand Prix der Saison handelt, sind wir es den Fans, dem Fahrerlager, dem Sport und Valencia schuldig, das Rennen auszutragen, wenn man den sportlichen Kontext betrachtet, in dem sich die Meisterschaft befindet, und den positiven Einfluss, den das Event hat", heißt es in einer Mitteilung.
Die Entscheidung sei auf Barcelona gefallen, weil der Standort für die Fans, die bereits geplant hatten, das Finale zu besuchen, eine gute Alternative darstellt. Zudem seien Ort und Strecke logistisch gesehen "die effizienteste Wahl", um die Abläufe für Teams und Veranstalter so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Während des Rennwochenendes sollen verschiedene Initiativen zugunsten der Betroffenen in Valencia organisiert werden, um ein Zeichen für soziale Verantwortung zu setzen. Weitere Details zu den Hilfsaktionen werden bald bekanntgegeben.
Dorna und FIM wollten noch zu Beginn des jüngsten Rennwochenendes in Sepang an einem Saisonfinale in Valencia festhalten. Angesichts der verheerenden Zustände vor Ort und lauter Kritik der Fahrer entschied man sich dann aber doch für eine Absage und Verlegung ins 400 Kilometer entfernte Barcelona.
Neueste Kommentare