Neuer FIM-Präsident: Jorge Viegas löst Vito Ippolito ab

Jorge Viegas ist der neue Mann an der Spitze des Motorrad-Weltverbandes (FIM) - Vorgänger Vito Ippolito stellte sich nach drei Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl

(Motorsport-Total.com) - Der Motorrad-Weltverband (FIM) bekommt nach zwölf Jahren einen neuen Präsidenten. Vito Ippolito, der das Amt seit 2006 innehatte, stellte sich nach drei Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl und wird durch Jorge Viegas abgelöst. Der Portugiesen wurde am Samstag bei der Jahreshauptversammlung der FIM in Andorra gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Titel-Bild zur News: Jorge Viegas

Der Portugiese Jorge Viegas ist neuer FIM-Präsident Zoom

Viegas war seit 1996 bereits mehrfach FIM-Vizepräsident und trat bereits bei der vorherigen Wahl Ende 2014 gegen Ippolito an, zog damals aber noch den Kürzeren. "Ich bin wirklich geehrt, in die Position des FIM-Präsidenten gewählt worden zu sein", erklärt Viegas und sagt, er wolle versuchen, einen "positiven Einfluss" auf den Sport zu nehmen.

"Ich habe viele Jahre für und mit der FIM gearbeitet und freue mich jetzt auf eine vielversprechende gemeinsame Zukunft", so Viegas, der einst selbst Rennfahrer war. Er begann seine Karriere im Motocross und versuchte sich später auch in der 250er-Klasse der Weltmeisterschaft. Viegas wurde für die kommenden vier Jahre gewählt.