• 13.06.2007 06:26

  • von Johannes Orasche

MotoGP-Tests: Hayden als bester vom Rest

Nur sechs Piloten absolvierten den zweiten Tag der MotoGP-Tests in Barcelona - Weltmeister Nicky Hayden konnte endlich ein Ausrufezeichen setzen.

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden war am Dienstag bei den inoffiziellen MotoGP-Tests auf dem Circuit de Catalunya der Schnellste. Der Weltmeister umrundete die Piste auf seiner Repsol-Honda auf Qualifyern in 1:42.2 und war damit sogar schneller als im Qualifying zum großen Preis von Katalonien.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden spulte mit dem neuen Chassis mehr als 100 Runden ab

"Ich bin mit den Fortschritten zufrieden", erklärte Hayden, der die Tests seiner Meinung nach bitter notwendig hatte und der einzige Michelin-Pilot war, der am zweiten Tag in Barcelona fuhr und dabei 107 Runden abspulte. Hayden war mit seinen 1:42.4 am Dienstag auch über beide Tage gesehen der schnellste Pilot auf Rennreifen.#w1#

"Das neue Honda-Chassis bringt definitiv einige Verbesserungen", gestand Hayden. "Wir haben damit auf jeden Fall einiges an Potenzial. Eigentlich sollte man am Rennwochenende alles auspacken, aber ich habe jetzt ganz klar ein besseres Gefühl auf dem Motorrad. Wir haben auch einen Qualifyer ausprobiert, um in Donington nicht unangenehme Überraschungen zu erleben."

Auch bei Ducati wurden die viel diskutieren 16-Zoll-Reifen selektiert. "Ich kann aber nicht sagen, ob wir sie auch in Donington verwenden werden", erklärte WM-Leader Casey Stoner. "Am ersten Tag hatten wir damit unsere Probleme, aber am Dienstag haben wir etwas am Setup geändert und dann lief es ganz gut."

Fiat-Yamaha-Crewchief Jeremy Burgess hat klare Vorgaben. "Wir müssen den selben Speed erreichen wie Ducati, dann können wir Ducati besiegen", erklärt der Australier. Fiat-Yamaha-Tester Andrew Pitt entlastete die Stammfahrer Rossi und Edwards und testete die 16-Zoll-Hinterradvariationenn von Michelin. Bei Rizla-Suzuki waren am Dienstag nur noch Chris Vermeulen und Testpilot Nobu Aoki auf der Piste.


MotoGP-Testzeiten vom zweiten Tag in Barcelona
01. Nicky Hayden, (Repsol-Honda) - 1:42.400
02. Chris Vermeulen (Rizla-Suzuki) - 1:42.440
03. Casey Stoner, (Marlboro-Ducati) - 1:42.760
04. Loris Capirossi, (Marlboro-Ducati) - 1:43.760
05. Shinichi Itoh (Marlboro-Ducati) - 1:45.506
06. Andrew Pitt, (Fiat-Yamaha) - 1:46.000