Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Saisonauftakt: Sie haben in den vergangenen 15 Jahren gewonnen
Der MotoGP-Saisonauftakt gibt erste Hinweise auf die neue Saison, doch wie oft wird der Auftaktsieger auch Weltmeister? Ein Blick auf die letzten 15 Jahre
(Motorsport-Total.com) - Nach der Winterpause und den ersten Testfahrten ist der MotoGP-Saisonauftakt jedes Jahr ein mit Spannung erwartetes Ereignis, das oft erste Hinweise auf die Kräfteverhältnisse der neuen Saison gibt. Doch ein Sieg im ersten Rennen bedeutet längst nicht, dass ein Fahrer am Ende auch Weltmeister wird.

© Motorsport Images
Francesco Bagnaia ist der letzte Fahrer, der Auftakt und Titel in einer Saison gewann Zoom
In den letzten 15 Jahren haben sich verschiedene Piloten in die Siegerliste des Auftakts eingetragen - doch nur in wenigen Fällen wurde der Auftaktsieger auch Champion.
Von 2010 bis 2024 gab es insgesamt acht verschiedene Auftaktsieger in der Königsklasse. Es begann mit einem Sieg von Valentino Rossi im Jahr 2010, bevor Casey Stoner 2011 und 2012 die ersten Rennen der Saison für sich entschied.
Jorge Lorenzo triumphierte 2013 beim Auftakt, gefolgt von Marc Marquez 2014. Rossi sicherte sich 2015 den ersten Saisonsieg, bevor Lorenzo 2016 seinen zweiten Auftaktsieg einfuhr. Danach übernahm Maverick Vinales 2017 diese Rolle, während Andrea Dovizioso 2018 und 2019 zwei Jahre in Folge das erste Rennen gewann.
2020 feierte Fabio Quartararo seinen ersten MotoGP-Sieg direkt beim Saisonstart, während 2021 einmal mehr Vinales die Saison mit einem Erfolg begann.
Im Jahr darauf setzte sich Enea Bastianini durch, bevor Francesco Bagnaia 2023 das Auftaktrennen für sich entschied. 2024 gewann er das erste Rennen erneut. Dabei war Bagnaia in der Saison 2023 der erste Fahrer seit Marquez 2014, dem es gelang, sowohl das Eröffnungsrennen als auch den Weltmeistertitel zu holen.
Denn die Statistik zeigt, dass der Auftaktsieg nicht immer ein verlässlicher Indikator für den späteren Weltmeister ist. In den letzten 15 Jahren gelang es nur vier Fahrern, sowohl das erste Rennen als auch den Titel zu gewinnen: Casey Stoner 2011, Jorge Lorenzo 2012, Marc Marquez 2014 und eben Francesco Bagnaia 2023.
Besonders Marquez und Joan Mir zeigten in ihren Titeljahren, dass es nicht auf einen perfekten Start ankommt, sondern auf Konstanz über die gesamte Saison, um den WM-Kampf für sich zu entscheiden. Wer den Saisonauftakt seit Beginn der MotoGP-Ära 2002 gewonnen hat, haben wir in einer Fotostrecke zusammengefasst.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar