MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Spielberg: Tracklimits entscheiden Pole - Rookie Martin jubelt

Die MotoGP in Spielberg im Re-live +++ Jorge Martin mit Rekord auf Pole +++ Quartararo knapp gescheitert +++ Marc Marquez im Qualifying gestürzt +++

19:02 Uhr

Bis morgen!

Jorge Martin, Remy Gardner und Deniz Öncü - so heißen die drei Polesetter in Spielberg an diesem Wochenende. In der MotoGP hat sich Martin den Platz an der Sonne sogar in Rekordzeit gesichert. Ob er diesen morgen in ein Podium ummünzen können wird, wie zu Saisonbeginn in Doha, bleibt abzuwarten.

Viel wird auch vom Wetter abhängen, denn für morgen sind Regenschauer vorhergesagt. Je nachdem wie heftig diese ausfallen, äußerten einige Fahrer bereits Bedenken bezüglich der Sicherheit. Wir hoffen mal das Beste und melden uns morgen pünktlich zu den Warm-ups mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Livetickers zurück. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
Warm-up
08:40-09:00 Uhr: Moto3
09:10-09:40 Uhr: Moto2
09:40-10:00 Uhr: MotoGP

Rennen
11:00 Uhr: Moto3 (23 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP (28 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix der Steiermark (Spielberg) 2021, Qualifying



16:26 Uhr

Moto2-Update: Antonelli hat sich verletzt

Niccolo Antonelli wird nach seinem Sturz im Moto3-Qualifying nicht am morgigen Rennen teilnehmen können. Der Italiener hat sich den dritten und vierten Mittelhandknochen in der rechten Hand gebrochen und wurde folglich für "unfit" erklärt. Antonelli wird noch heute nach Italien reisen, wo er sich einer Operation unterziehen soll.

Wir wünschen gute Besserung!


16:19 Uhr

Martin: "Ich bin überrascht"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Ehrlich gesagt war die Runde gar nicht perfekt. In der zweiten Kurve ist mir bergauf das Vorderrad stehengeblieben. Trotzdem habe ich weiter gepusht. In den Kurven 4 und 5 ist mir dann noch ein Schaltfehler passiert. In den letzten zwei Kurven habe ich alles gegeben."

"Als ich die Rundenzeit 1:22.9 gesehen habe, dachte ich nur, 'oh, das ist eine gute Zeit'. Es war knapp und ich bin überrascht, dass es für die Pole gereicht hat. Ich möchte diese Pole meinem Großvater widmen, der gerade im Krankenhaus liegt und einen schweren Kampf kämpft."

Jorge Martin  ~Jorge Martin (Pramac) ~

16:17 Uhr

Bagnaia: "Das bestmögliche Ergebnis für heute"

Francesco Bagnaia (Ducati; 2.): "Ich bin happy. Voriges Jahr bin ich hier ja gar nicht gefahren. Aus diesem Grund habe ich zunächst mit Jacks (Miller; Anm. d. R.) Elektronik-Einstellungen begonnen. Direkt in der ersten Session aber fiel mir auf, dass es etwas zu verbessern gibt. Für heute ist uns ein Fortschritt gelungen. Aus der ersten Reihe zu starten ist das bestmögliche Ergebnis für heute. Glückwunsch an Jorge, der etwas Unglaubliches geschafft hat. Ich selber bin aber auch zufrieden."

Francesco Bagnaia Ducati Ducati Superbike ~Francesco Bagnaia (Ducati) ~

16:13 Uhr

Quartararo: "Habe viele Fehler gemacht"

Fabio Quartararo (Yamaha; 3.): "Schade, die Geschichte mit den Tracklimits. Tatsächlich habe ich dabei aber auch Zeit verloren. Ich habe heute das maximal Mögliche herausgeholt. Meine beste Runde war es aber nicht, denn ich habe viele Fehler gemacht. Für morgen sieht es nach Regen aus. Daher ist eine gute Startposition wichtig. Toll, so viele Fans hier zu sehen. Lasst uns morgen etwas Großartiges versuchen."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Yamaha) ~

16:06 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:59 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi auf Platz 13

Xavi Vierge verpasst die Top 10 als Elfter knapp. Fabio DiGiannantonio klassiert sich von denjenigen, die nachträglich in Q2 eingezogen sind, am besten und wird Zwölfter. Damit ist er auch schneller als Tom Lüthi, der an Ende nicht über Platz 13 hinauskommt. Knapp sieben Zehntel fehlen auf die Spitze.


15:54 Uhr

Moto2 Q2: Gardner auf Pole

Gardner kann reagieren und nimmt Ogura 0,121 Sekunden ab, um sich die Führung zurückzuholen. Mit einer Zeit von 1:28.668 Minuten sichert sich der WM-Leader seine dritte Pole in dieser Saison. Ogura hält Platz zwei und steht damit zum ersten Mal in der Moto2 in Reihe eins. Diese komplettiert Bezzecchi als Dritter.

Raul Fernandez beendet das Qualifying auf Platz vier, gefolgt von Canet und Augusto Fernandez. Lowes, Dalla Porta, Chantra und Schrötter komplettieren die Top 10. Sein Rückstand beträgt am Ende 0,570 Sekunden.


15:49 Uhr

Moto2 Q2: Rookie Ogura hat einen Lauf

Moto2-Rookie Ai Ogura wird jetzt schon ein paar Runden lang immer schneller. In seinem achten Umlauf knackt er schließlich Bezzecchis Bestzeit und fährt noch einmal 22 Tausendstel schneller. Reicht das für die erste Pole? Noch haben alle ein bis zwei fliegende Runden, um sich zu steigern.


15:44 Uhr

Moto2 Q2: Vorteil Bezzecchi

Bezzecchi nutzt den Windschatten von Augusto Fernandez und schiebt sich mit einer Zeit von 1:28.811 Minuten vorbei an Gardner, um die Führung zu übernehmen. Auf seine erste Pole in dieser Saison wartet Bezzecchi noch. Doch um sie zu erreichen, wird es sich gewiss noch steigern müssen,

Schrötter liegt nach dem ersten Run auf Platz zehn und hat eine halbe Sekunde Rückstand. Lüthi ist knapp dahinter Zwölfter.


15:41 Uhr

Moto2 Q2: Ajo-Piloten an der Spitze

Nach den ersten fliegenden Runden liegt das Ajo-Duo vorn. Gardner schreibt mit 1:28.910 Minuten die vorläufige Bestzeit. Raul Fernandez ordnet sich mit 0,168 Sekunden dahinter ein. Doch Namensvetter Augusto Fernandez schiebt sich just in diesem Moment zwischen die beiden.


15:39 Uhr

Moto2 Q2: Die letzte Entscheidung des Tages

Die entscheidenden 15 Quali-Minuten sind angebrochen. In den Trainings präsentierte sich vor allem Marco Bezzecchi stark, hatte aber auch einen Sturz. Mit dem Ajo-Duo Gardner/Raul Fernandez ist ohnehin immer zu rechnen. Und ein besonderes Augenmerk gilt natürlich den deutschsprachigen Piloten Marcel Schrötter und Tom Lüthi, die es direkt in Q2 schafften


15:29 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

Tatsächlich entpuppt sich Viettism Sturz als überaus kostspielig. Denn im Klassement ziehen in der Schlussphase sowohl Manzi als auch Arenas an ihm vorbei. Damit ist er nur noch Fünfter und verpasst den Einzug in Q2.

Weiter kommen also Di Giannanatonio als Sessionschnellster mit einer Zeit von 1:29.202 Minuten sowie Garzo, Arenas und Manzi. Raus sind neben Vietti auch Joe Roberts und Jake Dixon, die Q1 auf den Plätzen sechs und sieben beenden. Das bedeutet für morgen die Startplätze 20 und 21.


15:26 Uhr

Moto2 Q1: Fataler Sturz

Jetzt ist Vietti gestürzt und kann so kurz vor dem Sessionende nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Sofort wird er von Platz zwei verdrängt, den Garzo übernimmt. Kann sich Vietti dennoch in den Top 4 halten?


15:24 Uhr

Moto2 Q1: Geringe Abstände

Vietti kann den Rückstand auf Di Giannantonio auf 16 Tausendstel verkürzen. Damit ist der Sky-Racer wieder Zweiter. Hart umkämpft mit Platz vier, von dem Garzo mittlerweile verdrängt wurde. Dixon und auch Roberts sind schneller, Letzterer sitzt als neuer Vierter auf dem Schleudersitz.


15:20 Uhr

Moto2 Q1: Steigerung an der Spitze

Di Giannantonio knabbert nochmal gut zwei Zehntel von seiner Bestzeit ab und baut die Führung aus. Manzi verbessert sich auf Platz zwei. Vietti ist Dritter, Garzo neuer Vierter. Keiner scheint an die Box zu fahren. Noch fünf Minuten stehen auf der Uhr.