powered by Motorsport.com

MotoGP live

MotoGP-Liveticker Spielberg 2: Das war der packende Renntag in der Steiermark

Die MotoGP in Spielberg 2 als Ticker-Nachlese +++ Duell Pol Espargaro und Jack Miller um den Sieg +++ Miguel Oliveira staubt ab +++ Bremsversagen bei Vinales +++

18:42 Uhr

Nächster Stopp: Misano!

Am Dienstag und Mittwoch finden in Misano private Testfahrten statt. Unter anderem werden dort auch Stefan Bradl und Honda die Arbeit fortsetzen.

Das nächste MotoGP-Rennen findet dann am 13. September in Misano statt. Wir haben also zwei freie Rennwochenenden – die längste Pause bis zum Saisonfinale!

Dafür fährt die Superbike-WM an den beiden MotoGP freien Wochenenden in Aragon. Wir halten dich bei 'Motorsport-Total.com' wie gewohnt über alle wichtigen Geschehnisse auf dem Laufenden. Vor jetzt verabschieden wir uns und wünschen einen guten Start in die neue Woche.


Fotos: MotoGP in Spielberg 2, Rennen



17:46 Uhr

Moto2-Update: Strafe für Sam Lowes

Im Moto2-Rennen ist Sam Lowes in Kurve 3 in die Seite von Somkiat Chantra gekracht und hat dann auch noch Jorge Navarro mit zu Boden gerissen.

Weil Lowes weiterfahren konnte, wurde er schon mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen.

Nun gibt es eine weitere Strafe. Bei seinem nächsten Rennstart muss der Brite aus der Boxengasse starten.

Sam Lowes Somkiat Chantra Mika Mäki Jorge Navarro  ~Sam Lowes (Marc VDS), Somkiat Chantra (Honda Team Asia), Mika Mäki und Jorge Navarro (Speed Up) ~

15:26 Uhr

Das Podiumfoto zum 900. GP für die Geschichtsbücher


15:22 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


15:21 Uhr

Miguel Oliveira: "Ein geschichtsträchtiger Tag!"

Miguel Oliveira (Tech-3-KTM; 1.): "Sehr emotional! Es gibt so viel, was ich jetzt gerne sagen würde, aber das kann ich gar nicht. Ich möchte mich vor allem bei allen bedanken, die immer an mich geglaubt haben: meine Familie, mein Team, meine Sponsoren und all die Fans in Portugal. Das ist ein geschichtsträchtiger Tag für mich und mein Heimatland. Ich könnte nicht glücklicher sein, hier in der Heimat von KTM und Red Bull gewonnen zu haben. Danke!"


15:19 Uhr

Jack Miller: "Glückwunsch an Miguel"

Jack Miller (Pramac-Ducati; 2.): "Im ersten Teil des Rennens kämpfte ich mit Taka, während Mir einen kleinen Vorsprung hatte. Im zweiten Teil waren es dann nur noch zwölf Runden. In der letzten Runde kam ich an Pol vorbei. Aber aus Kurve 7 kam den ganzen Tag lang nicht besonders gut heraus."

"So war es auch in der letzten Runde. Deshalb konnte sich Pol neben mich setzen. Ich wusste, was er vorhatte und habe daher ein bisschen früher gebremst, um mich noch einmal innen neben ihn setzen zu können. Das habe ich getan. Auf ein Neues beim nächsten Mal! Glückwunsch noch an Miguel und Portugal. Das war klasse."


15:17 Uhr

Pol Espargaro: "Miguel hat profitiert"

Pol Espargaro (KTM; 3.): "Diese Art von Rennen kann im Grunde jeder gewinnen. Ich habe in der letzten Kurve mit Jack gekämpft und Miguel hat davon profitiert, weil wir beide weit gegangen sind. Das ist Racing. Es war ein schönes Rennen, aber uns gehörte es eigentlich nicht. Mir war derjenige, dem das Rennen gehörte. Er war im ersten Teil sehr schnell und konnte sich absetzen. Schade für ihn, denn er war heute der Schnellste. Ich bin natürlich trotzdem happy."


15:15 Uhr

MotoGP: KTM verliert Konzessionsvorteile

KTM hat jetzt sieben Konzessionspunkte gesammelt. Damit sind einige Vorteile weg. Die Stammfahrer dürfen nächstes Jahr zum Beispiel nicht mehr so viel testen. Trotzdem konnte KTM in der MSMA eine Ausnahme erwirken und auch im nächsten Jahr den Motor weiterentwickeln.


15:05 Uhr

MotoGP: Die weiteren Positionen

Joan Mir schafft es als Vierter nicht auf das Podest. Andrea Dovizioso kommt als Fünfter ins Ziel.

Die Plätze sechs bis zehn gehen an Alex Rins, Takaaki Nakagami, Brad Binder, Valentino Rossi und Iker Lecuona.

Dahinter belegen folgende Fahrer die Positionen elf bis 15: Danilo Petrucci, Aleix Espargaro, Fabio Quartararo, Johann Zarco und Franco Morbidelli.

Honda erlebt wieder eine Schlappe, denn Alex Marquez, Cal Crutchlow und Stefan Bradl kommen außerhalb der WM-Punkteränge ins Ziel.


15:02 Uhr

MotoGP: Erster Sieg für Portugal

Für Miguel Oliveira ist es der erste MotoGP-Sieg überhaupt. Und auch das Tech-3-Team steht zum ersten Mal in der Königsklasse ganz oben.

Jack Miller wird Zweiter, denn Pol Espargaro ist in der Zielkurve weit nach außen gekommen und somit "nur" Dritter.

Für KTM ist es ein umjubelter Heimsieg. Die Ducati-Siegesserie in Spielberg ist zu Ende.


14:58 Uhr

MotoGP: SIEG FÜR MIGUEL OLIVEIRA

Unfassbare letzte Kurven! Pol Espargaro greift in der Rindt-Kurve an, Miller versucht in der Zielkurve zu kontern. Beide kommen von der Ideallinie ab.

Oliveira schlüpft innen durch und fährt als Erster über die Ziellinie.


14:57 Uhr

MotoGP: Fehler Pol Espargaro

In Kurve 3 fährt Pol Espargaro eine defensive Linie, aber genau das gibt Miller die Chance, ein Überholmanöver in Kurve 4 vorzubereiten.

Und es klappt, Miller überholt Espargaro und führt.


14:56 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Die letzte Runde beginnt und Pol Espargaro führt weiterhin, aber Miller macht Druck. Oliveira fährt, drei, vier Motorradlängen dahinter.


14:54 Uhr

MotoGP: Dreikampf um den Sieg

Pol Espargaro, Miller und Oliveira fahren direkt hintereinander.

Dovizioso macht kleine Fehler und fällt etwas zurück. Hinter "Dovi" fährt Mir.


14:52 Uhr

MotoGP: Mir fällt zurück

Mit dem gebrauchten Vorderreifen ist Mir chancenlos. Er wird auch von Dovizioso überholt.

Dovizioso ist nun Vierter und am Spitzentrio dran!


14:51 Uhr

MotoGP: Pol Espargaro führt

Nun greift er Miller in der Rindt-Kurve an und geht vorbei in Führung.

Miller kommt nun unter Druck von Oliveira.

Weiter hinten macht Binder in Kurve 1 einen Fehler und fällt zurück.