MotoGP Live
MotoGP-Liveticker Österreich: Das war der teilweise nasse Trainingstag
Die MotoGP in Österreich als Tickernachlese +++ Iker Lecuona mit Slicks auf abtrocknender Strecke Schnellster +++ Rundenrekord in FT1 von Johann Zarco +++
Bis morgen!
Damit geht der abwechslungsreiche erste Trainingstag in Spielberg hier im Ticker zu Ende. Für morgen ist kein Regen angesagt, aber wer weiß. Es hätte auch heute trocken sein sollen. Die Crew von 'Motorsport-Total.com' verabschiedet sich und wünscht noch einen schönen Abend!
Der Zeitplan für Samstag:
3. Freies Training:
08:15-08:45 Uhr: MotoE
09:00-09:40 Uhr: Moto3
09:55-10:40 Uhr: MotoGP
10:55-11:35 Uhr: Moto2
Qualifying:
12:35-12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00-13:15 Uhr: Moto3 Q2
13:30-14:00 Uhr: MotoGP 4. Freies Training
14:10-14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q1
15:35-15:50 Uhr: Moto2 Q2
16:10-16:50 Uhr: E-Pole
Das sagt Rossi zum Onboard-Video von Vinales
Ein Onboard-Video von Maverick Vinales über die letzten Runden in Spielberg soll zeigen, dass er absichtlich den Motor hochgedreht hat. So schätzt Valentino Rossi diese Aktion seines ehemaligen Teamkollegen ein.

© Motorsport Images
Moto3 FT2: Garcia disqualifiziert
Sergio Garcia wurde nachträglich für das zweite Training disqualifiziert. Der GasGas-Fahrer hat einen Reifen verwendet, der nicht zu seinem Kontingent gehört. Deshalb wurde ein unbenutzter Reifen aus seinem Kontingent entfernt. Er darf das restliche Wochenende bestreiten.
MotoE FT2: Bestzeit für Aegerter
Nach der Moto2-Klasse war der Rookies-Cup auf der Strecke und anschließend die MotoE. Im zweiten Training der Elektromotorräder werden schnellere Zeiten als zu Mittag gefahren. Dominique Aegerter stellt mit 1:35.697 Minuten die Bestzeit auf. Der Schweizer ist um 0,010 Sekunden schneller als Fermin Aldeguer.
Gut unterwegs ist auch der Deutsche Lukas Tulovic, denn er beendet den Trainingstag auf Platz fünf. Alessandro Zaccone, der die Weltcup-Wertung anführt, hat mehr als eine halbe Sekunde Rückstand und ist Zehnter.
- Link zum kompletten FT2-Ergebnis MotoE

© Motorsport Images
Moto2 FT2: Ogura bleibt Freitagsschnellster
Insgesamt haben sechs Fahrer ihre FT1-Zeit unterboten. Ai Ogura ist mit seiner Vormittagszeit von 1:28.887 Minuten der Schnellste. Augusto Fernandez folgt als Zweiter. Gardners FT3-Bestzeit bedeutet im Tagesergebnis den dritten Rang.
Marcel Schrötter hält mit seiner FT1-Zeit den vierten Platz. Marco Bezzecchi ist Fünfter. Auch Tom Lüthi wäre Stand heute als 13. direkt für Q2 qualifiziert.
Moto2 FT2: Bestzeit Gardner
Das Training geht zu Ende und Remy Gardner bleibt mit 1:28.987 Minuten vor Ai Ogura, Raul Fernandez, Sam Lowes und Augusto Fernandez der Schnellste. Marcel Schrötter und Tom Lüthi sind auf den Plätzen neun und zehn zu finden.
Moto2 FT2: Gardner meldet sich
Der WM-Führende fährt neue Bestzeit und schiebt sich im Gesamtklassement auf Platz drei.
In Kurve 9 fliegt Albert Arenas ab, aber auch er steht gleich wieder auf seinen Beinen.
Moto2 FT2: Bezzecchi im Kiesbett
In Kurve 4 verbremst sich Marco Bezzecchi und fährt geradeaus durchs Kiesbett. Am Ende berührt er noch ganz leicht den Airfence, aber er kann den Sturz verhindern. Der Italiener fährt auch gleich wieder weiter.
Kurz davor hatte Hector Garzo mit einem Crash in Kurve 3 weniger Glück.
Moto2 FT2: Fernandez unterbietet seine FT1-Zeit
Raul Fernandez setzt sich mit 1:29.173 Minuten an die Spitze. Das ist auch der erste Fahrer, der seine FT1-Zeit verbessert. Im Gesamtergebnis ist der nächstjährige MotoGP-Fahrer damit Siebter.
Moto2 FT2: Die Reihenfolge
Noch sind wir von den FT1-Zeiten entfernt. Das FT2-Klassement führt Augusto Fernandez vor Raul Fernandez an. Schrötter mischt als Dritter mit. Lowes und Roberts komplettieren die Top 5. Die Rundenzeiten werden kontinuierlich schneller, denn die letzten feuchten Flecken trocknen auch rasch.
Moto2 FT2: Zeiten sind langsamer
Fast alle Fahrer drehen fleißig ihre Runden, aber in den ersten Minuten fehlen rund zwei Sekunden auf die FT1-Zeiten. Das wird aber kontinuierlich schneller werden. Marcel Schrötter zählt wieder zu den schnellsten Fahrern. Der Deutsche hat für dieses Wochenende etwas beim Set-up gefunden.
Moto2 FT2: Crash Montella
Rookie Yari Montelli purzelt in Kurve 7 spektakulär ins Kiesbett. Beim Umlegen in dieser schnellen Passage ist er per Highsider gestürzt. Er scheint okay zu sein und steht schon wieder auf seinen Beinen.
Moto2 FT2: Die Sonne scheint
Dass es vor einer Stunde geschüttet hat, ist kaum zu glauben. Die Sonne scheint und es ist ein heißer Nachmittag. Auch die Strecke ist weitestgehend trocken. Deshalb werden die Moto2-Fahrer mit Slicks fahren, obwohl sie vermutlich über ihren FT1-Zeiten bleiben werden.
MotoGP FT2: Karierte Flagge
Das Training geht zu Ende und Iker Lecuona markiert mit Slicks eine überlegene Bestzeit. Mit 1:27.520 Minuten ist der KTM-Fahrer um 3,4 Sekunden schneller als Johann Zarco auf Platz zwei. Die weiteren Plätze in den Top 5 gehen an Aleix Espargaro, Marc Marquez und Jack Miller.
Alex Marquez, Alex Rins, Pol Espargaro, Fabio Quartararo und Brad Binder komplettieren die Top 10.
Laut Timing war neben Lecuona nur Miller mit Slicks auf der Strecke. Der Ducati-Fahrer hat aber keine fliegende Runde gedreht.


Neueste Kommentare