Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Barcelona: Brüche bei Bastianini, Entwarnung bei Bagnaia
Die MotoGP in Katalonien als Tickernachlese +++ Entwarnung bei Bagnaia nach Highsider +++ Bastianini zieht sich beim Startcrash Brüche zu +++ Er fehlt in Misano +
Moto2 & Moto3: Reifentest am Montag
An dieser Stelle wünschen wir Bastianini und Bagnaia natürlich gute Besserung!
Morgen findet in Barcelona noch ein Reifentest der kleinen Klassen statt. Die Moto3 und die Moto2 rücken erstmals mit den Reifen von Pirelli aus.
Am kommenden Wochenende findet dann der Grand Prix in Misano statt. Am Montag darauf gibt es dann den wichtigen MotoGP-Test mit den ersten Entwicklungen für das kommende Jahr.
Für heute verabschieden wir uns aus dem Ticker und wünschen einen guten Wochenbeginn!
Keine Knochenbrüche bei Bagnaia
Ducati schickt auch ein Update zu Bagnaia. Er hat sich mehrere Prellungen zugezogen, doch weitere medizinische Untersuchungen haben keine Brüche ergeben. Der Weltmeister wird heute Abend mit seinem Team nach Italien fliegen.
Ducati bestätigt Operationen bei Bastianini
Bastianini hat sich einen Bruch des Innenknöchels beim linken Knöchel zugezogen und einen Bruch des zweiten Mittelhandknochens der linken Hand. Sowohl seine Hand als auch sein Knöchel wurden mit einem Gipsverband ruhig gestellt, damit er heute Abend nach Italien reisen kann. Bastianini muss am Knöchel operiert werden. Um seine Genesung zu beschleunigen, wird er in den nächsten Tagen auch an der Hand operiert.

© Ducati
Update von Ducati zu Bastianini: Operation notwendig
Und über Bastianini sagt Ciabatti beim italienischen Sky Sport: "Enea hat einen Bruch beim linken Knöchel. Dort wird eine Operation notwendig. Wir glauben, dass sie in den kommenden Tagen in Italien durchgeführt wird."
"Außerdem hat er einen Bruch bei der linken Hand, ich glaube bei einem Finger. Aber das ist nicht so eine große Sorge. Es ist auf jeden Fall eine schwierige Saison für ihn. In den vergangenen Rennen haben wir einen Hoffnungsschimmer gesehen."
Also wird Bastianini so gut wie sicher sein Heimrennen in Misano auslassen müssen? "Mit der Operation denke ich, dass Misano ausgeschlossen ist", seufzt Ciabatti.
Für Testfahrer Michele Pirro ist für Misano keine Wildcard gemeldet. Er könnte theoretisch einspringen. Da das Rennen eine Woche nach Barcelona stattfindet, muss Ducati noch keinen Ersatz nominieren.

© Motorsport Images
Update von Ducati zu Bagnaia
Teamdirektor Davide Tardozzi ist bei seinen beiden Fahrern im Krankenhaus. Sportdirektor Paolo Ciabatti ist an der Strecke geblieben, hält aber ständig telefonischen Kontakt. Bei Bagnaia und bei Bastianini wurde im Krankenhaus eine Computertomographie gemacht.
"Ich habe mit Davide gesprochen", sagt Ciabatti beim italienischen Sky Sport über Bagnaia. "Sie untersuchen das betroffene Bein. Er hat auch Schmerzen im Steißbein, wahrscheinlich vom Highsider. 'Pecco' kann sich das nicht erklären. Er glaubt nicht, dass er etwas Ungewöhnliches gemacht hat. Wir müssen die Ursache des Sturzes untersuchen. Da wir den Grund dafür nicht kennen, wollen wir jetzt nicht mehr darüber sagen."

© Motorsport Images
Strafe für Bastianini hat Bestand
Enea Bastianini hat als Auslöser des Startunfalls in Kurve 1 eine Long-Lap-Strafe erhalten. Da er beim Neustart nicht angetreten ist, gilt sie aber nicht als erledigt. Im Tagesprotokoll der Rennkommissare ist festgehalten, dass diese Strafe "für sein nächstes MotoGP-Rennen" gilt.
Sollte Bastianini am kommenden Wochenende in Misano nicht antreten, dann würde die Strafe als absolviert gelten.

© Motorsport Images
Verwarnung für Vinales
Barcelona war das erste Rennen, bei dem das neue Überwachungssystem für den Reifendruck vollautomatisch funktioniert hat. Und es gibt auch schon die erste Verwarnung. Sie betrifft Maverick Vinales. Er ist mehr Runden als erlaubt mit einem zu niedrigen Druck im Vorderreifen gefahren. Beim nächsten Vergehen gibt es eine Zeitstrafe.
Knochenbrüche bei Enea Bastianini
Bagnaia scheint also relativ glimpflich davongekommen zu sein. Allerdings hat sich sein Teamkollegen Enea Bastianini beim Startunfall in Kurve 1 doch Verletzungen zugezogen.
"Enea hat eine Fraktur des Schienbeinknöchels am linken Bein und eine Fraktur eines Mittelhandknochens an der linken Hand", sagt Charte bei DAZN Spanien. "Die Fraktur beim Knöchel muss möglicherweise operiert werden."
Beide Ducati-Fahrer befinden sich derzeit im Krankenhaus.

© Motorsport Images
Entwarnung bezüglich Francesco Bagnaia
MotoGP-Arzt Doktor Angel Charte gibt bei DAZN Spanien ein Update: "'Pecco' ist in Ordnung. Er wurde von einem Motorrad im Bereich der Oberschenkel und Schienbeine überfahren. Wir haben eine Röntgenaufnahme gemacht und dabei eine kleine Verletzung festgestellt, von der wir nicht wissen, ob sie aktuell oder alt ist."
Bagnaia ist deshalb in erster Linie ins Krankenhaus gebracht worden, um eine Computertomographie zu machen.

© Motorsport Images
Aleix Espargaro: "Dieser Sieg ist für 'Pecco'"
Aleix Espargaro (Aprilia; 1.): "Ich bin sprachlos! Das Erste, was ich sagen möchte ist, dass ich sehr, sehr froh bin, dass beim ersten Start nichts Schlimmeres passiert ist. Zum Glück scheint 'Pecco' nicht schwerer verletzt zu sein. Dieser Sieg ist für 'Pecco'. Ich fuhr ja direkt hinter ihm und war wirklich sehr besorgt. Ich musste mich dann im Kopf neu programmieren."
"Der Wind blies heute recht kräftig und das war für meinen Fahrstil ein Problem. Maverick war auf der Bremse viel stärker. Deshalb hatte ich Probleme, ihm zu folgen. Als ich versuchte, ihn zu überholen, habe ich einen Fehler gemacht und viel Zeit verloren. Ich dachte schon, ich würde ihn nicht mehr einholen können. Dann aber habe ich das Mapping geändert. Die letzten 25 Minuten waren im Prinzip Qualifying-Runden und ich habe es doch noch geschafft. Ich bin sehr glücklich!"
Maverick Vinales: "Habe alles versucht"
Maverick Vinales (Aprilia; 2.): "Ich habe alles versucht, aber für den zweiten Start hatten wir keinen frischen Hinterreifen mehr. Vielen Dank an all die Fans! Das Resultat ist unglaublich. Hoffentlich können wir daran anknüpfen. Ein Doppelerfolg für Aprilia! Das ist ein historisches Ergebnis! Danke!"
Jorge Martin: "Es war echt schwierig"
Jorge Martin (Pramac-Ducati, 3.): "Zunächst hoffe ich, dass 'Pecco' nicht schwerer verletzt und bald wieder zurück ist. Das Rennen war echt schwierig. Schon gestern war es entscheidend, sich die Reifen richtig einzuteilen. Ich hatte einen guten Start. Als ich sah, dass Oliveira stark pusht, habe ich abgewartet. Letzten Endes habe ich ihn überholen können. 'Pecco' und ich, wir waren hier klar die besten Ducatis. Hoffentlich kann ich auch am kommenden Wochenende [in Misano] konkurrenzfähig sein."
MotoGP: Die weiteren Positionen
Johann Zarco und Miguel Oliveira kommen jeweils alleine fahrend als Vierter und Fünfter ins Ziel.
Dahinter setzt sich in der Verfolgergruppe Alex Marquez gegen Fabio Quartararo und Jack Miller durch.
Augusto Fernandez wird Neunter und Fabio di Giannantonio komplettiert die Top 10.
Vom VR46-Duo war heute nicht viel zu sehen. Luca Marini und Marco Bezzecchi kommen auf den Plätzen elf und zwölf ins Ziel.
Marc Marquez wird 13. Die letzten WM-Punkt nehmen Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami mit.
17 Fahrer sehen schließlich die Zielflagge.
MotoGP: ALEIX ESPARGARO TRIUMPHIERT
Der älteste Fahrer im Feld macht keinen Fehler und fährt nach Silverstone seinen zweiten Saisonsieg nach Hause. Es ist der dritte Grand-Prix-Sieg für Aleix Espargaro
Im Jahr 2011 ist er übrigens hier in Barcelona in der Moto2-Klasse zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Podest gestanden.
Maverick Vinales komplettiert den ersten Aprilia-Doppelsieg in der Geschichte der Motorrad-WM.
Jorge Martin komplettiert als Dritter das Podest.
MotoGP: Letzte Runde
Aleix Espargaro ist auf dem Weg zu seinem zweiten Saisonsieg. Die Positionen sind bezogen.

