powered by Motorsport.com

MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Argentinien: Grand-Prix-Start von Joan Mir fraglich

Die MotoGP in Termas de Rio Hondo als Tickernachlese +++ Joan Mir nach Sturz im Krankenhaus für Checks +++ Brad Binder gewinnt Sprint vor VR46-Duo +++

23:08 Uhr

¡Buenas noches!

Ein aufregender Tag geht nun hier im Ticker zu Ende. Ein nasser Vormittag, ein Reifenpoker im Qualifying und ein spektakuläres Sprintrennen! Morgen warten dann die Grands Prix der drei Klassen mit noch mehr Spektakel auf uns! Für heute verabschieden wir uns und sagen bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ)
14:45-14:55 Uhr: MotoGP Warm-up
15:00 Uhr: Fahrerparade
16:00 Uhr: Moto3 Rennen (21 Runden)
17:15 Uhr: Moto2 Rennen (23 Runden)
19:00 Uhr: MotoGP Rennen (25 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Argentinien (Termas de Rio Hondo) 2023, Qualifying und Sprint



23:01 Uhr

Update Joan Mir: Entscheidung vor Warm-up

Nun gibt es weitere Infos bezüglich Joan Mir. Der Honda-Fahrer kann aus dem Krankenhaus zurück an die Strecke kommen. Im Medical Center wird er am Abend weiter behandelt.

Morgen vor dem Warm-up gibt es einen weiteren Check. Dann wird entschieden, ob er am Sonntag fahren kann, oder pausieren muss.


22:47 Uhr

Moto2: Strafe gegen Sergio Garcia

Weil er in Q1 bei einem "überambitionierten" Manöver Marcos Ramirez berührt hat, muss Sergio Garcia "in seinem nächsten" Rennen eine Long-Lap-Strafe absolvieren. Ja, die Rennkommissare haben im Zuge der Posse rund um die Strafe gegen Marc Marquez die Formulierung des offiziellen Dokuments tatsächlich angepasst.


21:31 Uhr

Start von Joan Mir am Sonntag fraglich

MotoGP-Arzt Angel Charte gibt ein erstes Update: "Joan hat einen heftigen Schlag erlitten. In den ersten Momenten hat er sich davon erholt, aber dann hatte er Probleme, sich zu bewegen. Deshalb wurde er in die Klinik gebracht."

"Ich habe ihn untersucht. Ich möchte nicht zu sehr Alarm schlagen, aber er hatte Symptome, die wir genauer untersuchen sollten. Er war immer bei Bewusstsein und hat sich rational ausgedrückt."

"Er hat eine Prellung des rechten Knöchels erlitten. Deshalb wird eine Computertomographie gemacht. Die radiologischen Untersuchungen haben keine Brüche gezeigt. Weitere Untersuchungen werden im Krankenhaus durchgeführt."


21:01 Uhr

Update: Joan Mir im Krankenhaus

Der Honda-Fahrer ist in der ersten Runde in Kurve 7 gestürzt und wurde zu ersten Checks ins Medical Center gebracht. Nun erfahren wir aus Argentinien, dass Mir zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus in Santiago del Estero gebracht wird.

Er könnte sich den rechten Knöchel verletzt haben. Erste Checks im Medical Center haben keine Verletzungen gezeigt, aber Mir hat Schmerzen. Deshalb wird er für genauere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.


20:50 Uhr

MotoGP-Sprint: Ergebnis

- Ergebnis Sprint

- WM-Gesamtwertung


20:45 Uhr

Brad Binder: "Ich kämpfe wie ein Löwe!"

Brad Binder (KTM; 1.): "Verdammt, ich habe mich selber überrascht mit diesem Start. In Kurve 1 lag ich ganz innen. Da habe ich mir gesagt: Okay, wenn ich jetzt schon mal hier bin, kämpfe ich wie ein Löwe. Dann ist die Chance gut, dass ich hier bleiben kann."

"Der Plan ist perfekt aufgegangen. In der letzten Runde konnte ich die anderen direkt hinter mir hören. Da habe ich einfach weiter die Linie dicht gemacht. Vielen Dank an mein Team. Seit gestern ist uns ein unglaublich großer Schritt gelungen. Heute war das Bike einfach perfekt. Ich bin sehr gespannt, wie es morgen laufen wird."

 ~~

20:43 Uhr

Marco Bezzecchi: "Es hat Spaß gemacht!"

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati; 2.): "Anfangs habe ich ein bisschen Zeit verloren. Es hat aber Spaß gemacht, denn am Schluss habe ich noch viele Positionen gutmachen können. Ich hätte Brad fast noch eingeholt, aber in der letzten Runde war er ein bisschen stärker als ich."

"Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Vielen Dank an das Team, an Ducati und auch an die Fans. Es ist immer fantastisch, nach Argentinien zu kommen. Morgen probieren wir es auf ein Neues."

 ~~

20:42 Uhr

Luca Marini: "Morgen wird es nicht so einfach"

Luca Marini (VR46-Ducati; 3.): "In der MotoGP-Klasse musst du heutzutage einfach von vorne starten. Für den Sprint gilt das umso mehr. Deshalb war ich voll auf den Start konzentriert. Ich freue mich über dieses Ergebnis, denn das Portugal-Wochenende war nicht einfach. Um ehrlich zu sein war es ein Albtraum."

"Jetzt hier dieses großartige Ergebnis eingefahren zu haben, das ist fantastisch. Morgen wird es aber nicht so einfach. Ich glaube nicht, dass wir die Pace für einen Podestplatz haben werden. Ich werde einfach versuchen, wieder einen guten Start hinzulegen. Dann werden wir sehen, was dabei herauskommt."

 ~~

20:35 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia baut WM-Vorsprung aus

Mit diesem Ergebnis baut Francesco Bagnaia seinen WM-Vorsprung auf Maverick Vinales um einen Zähler auf 13 Punkte aus. Marco Bezzecchi ist weiterhin Dritter. Brad Binder verbessert sich auf Platz vier und liegt 19 Punkte hinter Bagnaia zurück.


20:29 Uhr

MotoGP-Sprint: Die weiteren Positionen

Brad Binder gewinnt also vor dem VR46-Duo Marco Bezzecchi und Luca Marini.

Franco Morbidellli wird schließlich Vierter. Dahinter folgen Alex Marquez und Francesco Bagnaia.

Maverick Vinales fährt als Siebter ins Ziel. Jorge Martin und Fabio Quartararo nehmen die letzten WM-Punkte mit.

Nur Joan Mir und Aleix Espargaro sind durch Stürze ausgefallen.


20:24 Uhr

MotoGP-Sprint: BRAD BINDER GEWINNT

Bezzecchi holt Binder noch ein und setzt den KTM-Fahrer in der letzten Runde unter Druck. Aber Binder macht keinen Fehler und bremst Kurve 12 perfekt an. Er lässt damit Bezzecchi keinen Raum für einen Angriff und fährt als Erster über die Ziellinie.

Jubel brandet in der KTM-Box auf. Brad Binder gewinnt von der fünften Startreihe aus!


20:21 Uhr

MotoGP-Sprint: Letzte Runde

Binder hat sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf das VR46-Duo Bezzecchi/Marini. Können sie die KTM noch abfangen?


20:19 Uhr

MotoGP-Sprint: VR46-Duell

Bezzecchi greift weiter an und überholt am Ende der langen Gegengeraden Marini und schnappt sich Platz zwei. Binder hat als Führender eine knappe Sekunde Vorsprung.


20:18 Uhr

MotoGP-Sprint: Marini gegen Morbidelli

Marini überholt, Morbidelli kontert, aber dann setzt sich Marini durch und ist neuer Zweiter.

Dahinter stürzt Aleix Espargaro in Kurve 9 und ist draußen.

Morbidelli verliert auch noch Platz drei gegen Bezzecchi, der aggressiv überholt.


20:16 Uhr

MotoGP-Sprint: Bezzecchi gegen Bagnaia

So lautet das Duell um Platz vier. Nun hat wieder "Bez" die Nase vorne.

Binder führt weiterhin hauchdünn vor Morbidelli/Marini. Marini findet keinen Weg an der Yamaha vorbei.