MotoGP

MotoGP Live-Ticker Phillip Island: Stimmen zum Qualifying

Die MotoGP in Australien im Live-Ticker +++ Wetterkapriolen am Qualifyingtag +++ Marquez begeistert +++ Yamaha enttäuscht +++ Moto2-Pole an Tom Lüthi +++

12:08 Uhr

Ende

Damit geht der lange, abwechslungsreiche und turbulente Qualifyingtag im Live-Ticker zu Ende. Sind wir gespannt, wie sich das Wetter morgen entwickelt. Es bestehen Chancen auf ein Trockenrennen, aber Regen ist auch nicht ausgeschlossen. Die Crew von 'Motorsport-Total.com' wünscht noch einen schönen Nachmittag oder eine gute Nacht! Anbei noch die Zeiten für den Rennsonntag.

Zeitplan für Sonntag:
01:20 – 01:45 Uhr: Moto3 Warmup
01:55 – 02:20 Uhr: Moto2 Warmup
02:30 - 03:00 Uhr: MotoGP Warmup

04:00 Uhr: Moto3 Rennen über 23 Runden
05:20 Uhr: Moto2 Rennen über 25 Runden
07:00 Uhr: MotoGP Rennen über 27 Runden

(Zeitangaben in MESZ)


Fotos: MotoGP in Phillip Island, Qualifying



12:04 Uhr

MotoGP-Kalender 2017!

Die Saison nähert sich dem Ende und unser Fotopartner GP-Fever.de hat wie im Vorjahr einen neuen Kalender für das Jahr 2017 aufgelegt. Diesmal gibt es sogar DREI verschiedene zur Auswahl: Einen allgemeinen mit MotoGP-Bildern, einen mit Motiven von Valentino Rossi und einen über Marc Marquez. Wenn du einen Kalender für das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer suchst, oder schon ein Weihnachtsgeschenk besorgen möchtest, dann folge diesem Link und wirf einen Blick auf die MotoGP-Kalender 2017!

 ~~

11:55 Uhr

Moto2: IntactGP-Duo in der zweiten Startreihe

Sandro Cortese (Moto2/Startplatz 4): "Etwas schade ist, dass es mit der ersten Reihe doch nicht geklappt hat. Fast hätte es sogar für meine erste Pole gereicht. Ich habe jede Runde versucht, zu pushen, aber es waren viele gelbe Flaggen um mich herum, weil so viele gestürzt waren. Ich habe zwar weiter gezogen, aber zum Schluss sind noch drei Fahrer schneller gewesen. Ich bin dennoch zufrieden, denn der Speed ist da. Jetzt hoffen wir, dass morgen die Bedingungen klar sein werden, es also entweder eindeutig nass oder trocken bleibt, damit wir ein gutes Rennen fahren können."

Jonas Folger (Moto2/Startplatz 6): "Ich hab mich etwas geärgert, dass ich zum Schluss aufgehalten wurde. Die letzten zwei Runden steckte ich im Verkehr. Nachdem ich kurz gewartet habe, sah es im letzten Sektor so aus, als ob ich allein wäre. Doch dann ist irgendein anderer Pilot vor mir rausgefahren. Ich vermute, er war kurz davor gestürzt, ist aber nicht in die Box zurückgekehrt, sondern weitergefahren und aufrecht durch die erste Kurve gerollt. Das hat mich sehr aufgehalten. Vielleicht hätte ich noch einen drauflegen können."

"Aber nun ist es vorbei und wir sind in der zweiten Startreihe, was mit Sicherheit nicht schlecht ist. Das Training war mit dem Wind nicht ganz einfach. Es war auch nicht so leicht, schnell ein Setting zu finden, was passt, da wir bisher hauptsächlich im Nassen gefahren sind. Ich bin optimistisch für morgen, da wir eine gute Pace haben. Es sind auch einige Fahrer gestürzt, das heißt alle waren ziemlich am Limit. Von dem her denke ich, kann morgen ein guter Tag für uns werden."

 ~~

11:51 Uhr

Moto3: Quartararo disqualifiziert

Bei der KTM des Leopard-Fahrers wurde eine nicht homologierte ECU-Software gefunden. Deswegen wurde er vom Qualifying ausgeschlossen. Statt auf dem zweiten Startplatz wird Fabio Quartararo morgen ganz hinten stehen.


11:50 Uhr

Moto3: Strafe gegen Bagnaia sowie Valtulini

Die Rennleitung setzt Pecco Bagnaia in der Moto3-Startaufstellung um drei Positionen zurück. Ihm wird die Schuld am Sturz von Nicolo Bulega in Kurve 12 gegeben, weil Bagnaia zu langsam auf der Ideallinie fuhr. "Ich war im Weg und konnte den Sturz nicht verhindern", kommentiert Bagnaia. "Trotzdem freue ich mich für seinen dritten Platz." Beide Italiener sind Teil von Valentino Rossis Nachwuchsprogramm.

Eine weitere Strafe betrifft Stefano Valtulini. Nachdem der Italiener von der Strecke abgekommen war, kehrte er in Kurve 4 auf die Fahrbahn zurück, ohne die vorgesehene Ausweichstrecke zu verwenden. Das machte er gleich zweimal. Deshalb wird er um drei Plätze zurückversetzt.


11:49 Uhr

Aleix Espargaro: "Bin sehr zufrieden"

Aleix Espargaro (Startplatz 4): "Ich bin sehr zufrieden. Der Tag war schwierig, die Strecke war nicht einfach zu interpretieren. Außerdem brauchte man auch Glück. Aber ich fand eine gute Stelle auf der Strecke und bin eine gute Zeit gefahren, um es ins Q2 zu schaffen. Ich Qualifying fuhr ich mit dem Intermediate und war schnell. Als ich an die Box für den Reifenwechsel kam, war es zu spät, um beide Reifen zu wechseln. Ich fuhr nur hinten mit dem Slick. Damit konnte ich mich verbessern, aber es war nicht genug."

"Morgen wird es ein verrücktes Rennen. Niemand hat eine Referenz, weil kein Training bei konstanten Bedingungen stattfand. Ich werde versuchen zu Beginn zu attackieren und an den Führenden dranzubleiben. Das richtige Rennen startet wahrscheinlich ab Runde 15, wenn die Reifen nachlassen."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

11:45 Uhr

Maverick Vinales: "Eine Frage des Glücks"

Maverick Vinales (Startplatz 13): "Es war ein sehr harter Tag, das Wetter änderte sich sehr oft. Es war eine Frage des Glücks, den richtigen Platz für eine gute Rundenzeit zu finden. Die wenigen Runden, die ich bei konstanten Bedingungen fahren konnte, vermittelten mir ein gutes Gefühl – im Nassen und Trockenen. Bei gemischten Verhältnissen war es aber sehr schwierig zu fahren. Mit besseren Bedingungen hätte ich konkurrenzfähiger sein können. Trotzdem genieße ich diesen fantastischen Kurs. Ich kann mir nur ausmalen, wie es im Trockenen wäre. In der Startaufstellung bin ich meinen direkten WM-Konkurrenten nahe. Ich erwarte einen großen Kampf, weil wir die Gruppe sind, die aufholen werden."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

11:29 Uhr

Andrea Dovizioso: "Top 5 wären möglich gewesen"

Andrea Dovizioso (Startplatz 9): "Ich bin enttäuscht, weil wir an diesen beiden Tagen gut gearbeitet haben. Leider hatte ich ein Problem, als wir hinten den Slick aufzogen. Ich glaube, es lag an den kühlen Außentemperaturen. Ohne gutem Gefühl fuhr ich zurück an die Box. Schade, weil ich heute in den Top 5 hätte sein können. Mit dem Intermediate war ich nach dem ersten Versuch Dritter. Wir wechselten den Reifen zum richtigen Zeitpunkt und ich hätte sicher um die ersten beiden Reihen kämpfen können. Das war unser Ziel. Aus der dritten Reihe zu starten, macht es morgen nicht einfacher, aber ich glaube, wir haben gutes Potenzial."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~