MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Thailand: Marquez schreibt die Geschichtsbücher neu

Die MotoGP-Sonntag in Thailand als Ticker-Nachlese +++ So liefen die Rennen der drei Klassen +++ Und so feiert Marc Marquez seinen achten WM-Titel +++

13:13 Uhr

Nächster Halt: Japan!

Das Honda-Team wird heute Abend natürlich eine große Party schmeißen, denn das große Ziel ist in diesem Jahr schon erreicht. Weiter geht es dann in zwei Wochen mit dem Grand Prix von Japan. Bis dahin werden einige Fahrer und Teammitglieder nach Europa zurückreisen. Viele nutzen aber die Gelegenheit für einen kleinen Urlaub in Thailand, denn man bleibt im warmen Gefilde und bleibt auch in der Zeitzone.

Das nächste Rennen findet dann am 20. Oktober in Motegi statt. Auch dann heißt es in Europa wieder den Wecker zeitig stellen. Die MotoGP startet in Japan am Rennsonntag um 08:00 Uhr deutscher Zeit. Bis dann!


12:23 Uhr

Moto3-Update: Strafe gegen Migno

Zu Beginn der letzten Runde war es im Moto3-Rennen zu einem Unfall zwischen Andrea Migno und Ai Ogura gekommen. Beide sind gestürzt. Ogura war sofort ausgeschieden, Migno fuhr weiter und beendete das Rennen in der Box.

Die Rennkommissare haben nun Migno als Verursacher des Unfalls ausgemacht. Beim nächsten Rennen in Motegi wird der Italiener in der Startaufstellung um sechs Plätze zurückversetzt.


10:48 Uhr

MotoGP-Kalender 2020 mit Motiven von Marc Marquez

Du bist ein großer Fan von Marc Marquez und suchst noch nach einem Kalender für 2020? Oder du suchst ein Weihnachtsgeschenk für einen Bekannten, Freund oder Arbeitskollegen, der ein großer Fan der #93 ist? Dann schau doch auf der Webseite unserer Fotografen GP-Fever.de vorbei.

Bist du kein Fan von Marc Marquez, dann hat GP-Fever.de auch einen Kalender mit Motiven von Valentino Rossi im Angebot, einen Kalender mit Fotos von verschiedenen MotoGP-Fahrern und einen mit sexy Grid-Girls. Neu ist in diesem Jahr ein Kalender für alle Formel-1-Fans. Also schau vorbei!

 ~~

10:38 Uhr

Fakten zum Triumphzug von Marc Marquez

- Die meisten WM-Titel in der Königsklasse im Alter von 26 Jahren.

- Jüngster sechsmaliger Weltmeister mit 26 Jahren und 231 Tagen.

- Jüngster Fahrer mit acht Weltmeistertiteln.

- Er ist einer von drei Fahrern mit sechs oder mehr WM-Titeln in der Königsklasse neben Valentino Rossi (7) und Giacomo Agostini (8).

- Er ist einer von sechs Fahrern mit klassenübergreifend acht oder mehr WM-Titeln neben Carlo Ubialli (9), Valentino Rossi (9), Angel Nieto (13) und Giacomo Agostini (15).

- Er ist einer von fünf Fahren, die viermal hintereinander den WM-Titel in der Königsklasse gewonnen haben, neben Mike Hailwood, Giacomo Agostini, Mick Doohan, Valentino Rossi.

- Er ist nun vor Mick Doohan (5) der erfolgreichste Honda-Fahrer in der Königsklasse.

- Er hat die meisten Pole-Positions in der Königsklasse erobert: 61.

- 2019 hat er neun Rennen gewonnen, stand insgesamt 14 Mal auf dem Podest und startete neunmal von der Pole-Position.

- Er hat 17% aller MotoGP-Rennen seit 2002 gewonnen.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Marc Marquez


10:16 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


10:09 Uhr

Großer Jubel bei Marc Marquez


10:08 Uhr

Marc Marquez: "Ein unglaubliches Jahr"

Marc Marquez (Honda/1.): "Ich bin in dieses Wochenende mit dem Plan gestartet, das Rennen zu gewinnen – unabhängig vom Abstand zwischen mir und Dovi. Fabio war zwischenzeitlich sehr schnell unterwegs, es gab eine kleine Lücke zur Mitte des Rennens. Doch ich konnte aufholen und studierte ihn, um ihn auf der letzten Runde anzugreifen. Es war ein unglaubliches Jahr, das Team hat tolle Arbeit geleistet. Ich möchte mich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken. Jetzt ist es Zeit, das zu genießen."


10:04 Uhr

Fabio Quartararo: "Das wird schon noch!"

Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha/2.): "Natürlich bin ich glücklich und stolz – auf die Arbeit, die mein Team und ich hier geleistet haben. Ich könnte nicht glücklicher sein, denn ich habe bis zur letzte Kurve mit Marc gekämpft und wirklich alles versucht. Hätte ich es in der letzten Kurve nicht probiert, hätte ich nicht ruhigen Gewissens nach Hause gehen können. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das wird schon noch…"

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

10:03 Uhr

Maverick Vinales: "Am Anfang Probleme mit Reifen"

Maverick Vinales (Yamaha/3.): "Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Hinterreifen und wenig Grip. Dann versuchte ich meinen Rhythmus zu finden und ruhig zu bleiben. So konnte ich etwas aufholen. Es war ein gutes Rennen, um Informationen zu sammeln, die uns helfen, uns weiter zu verbessern. Wir werden sehen, was wir in Japan ausrichten können. Die Strecke liegt mir normalerweise."

Maverick Vinales  ~Maverick Vinales (Yamaha) ~

10:02 Uhr

MotoGP: Der goldene Helm Nummer 8


09:53 Uhr

MotoGP: Marquez feiert seinen 8. WM-Titel

2010: Weltmeister 125er-Klasse
2012: Weltmeister Moto2-Klasse
2013: Weltmeister MotoGP
2014: Weltmeister MotoGP
2016: Weltmeister MotoGP
2017: Weltmeister MotoGP
2018: Weltmeister MotoGP
2019: Weltmeister MotoGP


09:51 Uhr

MotoGP: Die weiteren Positionen

Maverick Vinales steht als Dritter auf dem Podest. Andrea Dovizioso kann Alex Rins bis zum Schluss in Schach halten und erobert Platz vier. Das ist natürlich zu wenig gewesen, um den WM-Titel von Marquez noch hinauszuzögern.

Franco Morbidelli steht als Sechster wieder im Schatten seines Teamkollegen Quartararo. Joan Mir fährt als Siebter ins Ziel und Valentino Rossi wird Achter. Die Top 10 komplettieren Danilo Petrucci und Takaaki Nakagami.

Die weiteren Plätze in den Punkterängen belegen Francesco Bagnaia, Cal Crutchlow, Pol Espargaro, Jack Miller und Andrea Iannone. Insgesamt sehen 20 Fahrer die Zielflagge. Die einzigen Ausfälle betrafen Aleix Espargaro und Mika Kallio.


09:41 Uhr

MotoGP: Marquez gewinnt und ist Weltmeister!

Quartararo greift in der Zielkurve an und bremst sich an Marquez vorbei. Aber Marquez sticht innen durch und beschleunigt den Franzosen aus!


09:40 Uhr

MotoGP: Führungswechsel!

Bei der Anfahrt zu Kurve drei fährt Marquez an Quartararo vorbei und diesmal klappt es auf der Bremse! Führungswechsel! Marquez führt jetzt vor Quartararo. Was kann der Franzose noch machen?


09:39 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Quartararo macht keinen Fehler und fährt super cool seine Sache an der Spitze, denn der Druck von Marquez ist gigantisch hoch.


09:38 Uhr

MotoGP: Noch zwei Runden

Quartararo führt immer noch hauchdünn vor Marquez. Was passiert hier noch alles?