MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker: Rossi-Drama! So war der Renntag in Mugello

Die MotoGP aus Italien in der Ticker-Nachlese +++ Petrucci holt ersten GP-Sieg +++ Marquez und Dovizioso auf dem Podium +++ Rossi mit Sturz ausgeschieden

19:10 Uhr

Wiedersehen in Barcelona!

Damit ist das sechste GP-Wochenende der Saison Geschichte. Während Alex Marquez in der Moto2 souverän siegte, haben wir in der Moto3 und MotoGP enge Rennen bis zur letzten Kurve gesehen. So kann es weitergehen. Nächster Stopp ist Barcelona, wo am 16. Juni der Große Preis von Katalonien stattfindet.

Am Montag darauf haben die MotoGP-Piloten und Teams im Rahmen eines offiziellen Testtages Zeit, weiter an ihren Bikes zu arbeiten. Tags darauf sind dann die kleinen Klassen an der Reihe. Wir verabschieden uns für heute hier im Ticker, halten Dich aber natürlich mit weiteren Nachberichten und News auf dem Laufenden!


Fotos: MotoGP in Mugello, Rennen



19:02 Uhr

Valentino Rossi "nicht verzweifelt, aber traurig"

Auch wenn die Fans von den Tribünen "Vale, Vale" riefen: Valentino Rossi ist nach seinem Heim-Grand-Prix in Mugello mehr als ernüchtert. "Wir waren sehr langsam und hatten im Rennen Probleme, wenn wir mit anderen Motorrädern beisammen waren. Auf der Geraden sind wir nicht stark, vor allem bei der Beschleunigung", resümiert der Yamaha-Pilot.

Im Vergleich zu 2016, als ihm beim Italien-GP der Motor platzte, fühlt er sich noch schlechter: "Damals startete ich von der Pole-Position und war im Rennen stark. Dann ist der Motor geplatzt und ich fühlte mich schlecht, aber optimistisch, weil ich schnell war. Jetzt bin ich nicht verzweifelt, aber viel trauriger, weil ich langsam bin."

Die komplette Rossi-Analyse liest Du hier.

 Yamaha Yamaha MotoGP ~Valentino Rossi (Yamaha)~

16:56 Uhr

Jorge Lorenzo reist nach Japan

Noch am Samstag hatte Jorge Lorenzo moniert, dass die aktuelle Honda RC213V ein Motorrad sei, mit dem nur Marquez schnell sein könne (zur Story). Das erklärte Ziel des Honda-Neuzugangs lautet deshalb, das Bike für sich und damit auch alle anderen fahrbarer zu machen. "Ich habe schon in der Vergangenheit gezeigt, dass so etwas funktioniert", sagt Lorenzo selbstbewusst.

Um sich mit den Ingenieuren vor Ort genau darüber auszutauschen und einen Plan zu schmieden, reist der Honda-Pilot nach unseren Informationen schon am Montag direkt nach Japan. Alle Details dazu gibt es hier.

Jorge Lorenzo   MotoGP ~Jorge Lorenzo (Honda) ~

15:23 Uhr

MotoGP: Ergebnis

In der WM-Wertung behauptet Marquez nach sechs Saisonrennen seine Führung mit nunmehr 115 Punkten und baut seinen Vorsprung auf Dovizioso aus. Der Ducati-Pilot liegt jetzt zwölf Punkte zurück. Rins hält Rang drei mit 88 Zählern. Rossi verliert nach seiner Nullrunde in Mugello Platz vier an Petrucci, der auf 82 Punkte kommt. Der "Doktor" bleibt bei 72 Punkten stehen.

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


15:09 Uhr

Danilo Petrucci: "Ein fantastisches Rennen"

Danilo Petrucci (Ducati, 1.): "Es ist unglaublich, ausgerechnet hier am schönsten Ort der Welt. Hier fing ich an, zu fahren. Es ist unglaublich, hier vor meinen Fans in meiner Heimatstadt. Es war ein fantastisches Rennen. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, das ich aktuell habe, weil ich noch nicht realisiert habe, dass ich gewonnen habe. Das wird hoffentlich gleich passieren, wenn ich aufs Podium steige. Ich möchte meiner Familie und meinen Freunden danken, aber auch allen Leuten von Ducati und Andrea Dovizioso, der mich durch den Winter führte. Dieser Sieg ist für alle, die mir halfen."

 ~Danilo Petrucci~

15:05 Uhr

Marc Marquez: "Danilo verdient den Sieg"

Marc Marquez (Honda, 2.): "Wir sagten bereits am Donnerstag, dass es heute darum gehen wird, sich zu verteidigen. Und wir verteidigten uns bestmöglich. Wir behaupteten uns und attackierten in der letzten Runde. Leider verpasste ich den Kurvenscheitel in Kurve 1 und beide gingen vorbei, aber Danilo war heute der Schnellste. Er fuhr die ganze Zeit an der Spitze. Er verdient den Sieg. Mein Ziel, vor Dovi, Rins und Valentino zu landen, konnte ich erreichen. Ich freue mich über die 20 Punkte in Italien."

Marc Marquez  ~Marc Marquez (Honda) ~

15:03 Uhr

Andrea Dovizioso: "Brauchen mehr Punkte!

Andrea Dovizoso (Ducati, 3.): "Es war das komplette Rennen über sehr schwierig. Wir konnten die Reifen aber gut kontrollieren, obwohl die Temperaturen so hoch waren. Jeder hatte mit der Haftung zu kämpfen. Wir müssen unterm Strich zufrieden sein, denn wir konnten erneut um den Sieg kämpfen. Das ist gut. Ich bin enttäuscht, dass ich nur Dritter wurde. Wir brauchen mehr Punkte. Doch ich freue mich für Danilo, weil er es verdient. Er hat sehr viele Anstrengungen investiert."

Andrea Dovizioso Ducati Ducati Superbike ~Andrea Dovizioso (Ducati) ~

14:58 Uhr

MotoGP: Ducati setzt Siegesserie fort

Mit Petruccis Sieg schafft Ducati den Hattrick in Mugello. Nach 2017 mit Dovizioso und 2018 mit Lorenzo steht man nun zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Treppchen.

Apropos Lorenzo: Der Honda-Pilot kommt beim Großen Preis von Italien in diesem Jahr nicht über Rang 13 hinaus. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt knapp 21 Sekunden. Insgesamt sahen nur 17 Fahrer die Zielflagge, Schlusslicht ist KTM-Pilot Johann Zarco.


14:51 Uhr

MotoGP: Die weiteren Plätze

Petrucci hatte das ganze Wochenende über mit Fieber zu kämpfen. Dass er zu Hause in Mugello seinen ersten GP-Sieg feiern kann, treibt ihm Tränen in die Augen. Aber auch Marquez und Dovizioso können zufrieden sein.

Rins zeigt von Startplatz 13 eine starke Aufholjagd und wird Vierter. Nakagami verzeichnet mit dem fünften Platz sein bestes MotoGP-Ergebnis. Vinales wird auf Rang sechs bester Yamaha-Pilot. Pirro, Crutchlow, Pol Espargaro und Quartararo komplettieren die Top 10.


14:44 Uhr

MotoGP: Petrucci feiert ersten GP-Sieg!

Petrucci kann seine Führung verteidigen. Marquez reitet keine Attacke mehr und der Windschatten reicht nicht aus, um die Ducati bis zum Zielstrich noch zu kassieren. Dovizioso wird sogar noch von Rins angegriffen, rettet aber Platz drei ins Ziel.


14:42 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Marquez, Petrucci und Dovizioso steuern im Parallelflug auf die erste Kurve zu. Es wird eng. Petrucci kann sich durchsetzen. Marquez und "Dovi" halten den Anschluss. Rins ist noch immer Vierter und nicht weit weg.


14:41 Uhr

MotoGP: Marquez probiert es, aber...

Nur noch zwei Runden! Petrucci hält die Spitze. Marquez versucht sich Ende der langen Geraden an Dovizioso vorbeizubremsen, doch zieht den Kürzeren. Wer hat sich einen Plan für die letzte Runde zurechtgelegt?


14:37 Uhr

MotoGP: Ducati-Duell

Jetzt nimmt Dovizioso seinem Teamkollegen Petrucci die Führung ab, doch einige Kurven später geht die Nummer 9 mit einem sauberen Manöver wieder vorbei. Marquez schaut sich das auf Platz drei an - noch...


14:35 Uhr

MotoGP: "Dovi" überholt Marquez

Die fünftletzte Runde beginnt und Dovizioso bremst sich in Kurve 1 an Marquez vorbei. Das bedeutet die Doppelführung für Ducati. Schauen wir noch einmal auf die Reifen: Petrucci und Dovizioso fahren vorn und hinten den Medium, Marquez jeweils den harten Reifen. Rins hat hard/medium aufgezogen.


14:32 Uhr

MotoGP: Miller rutscht aus

Die Spitzengruppe schrumpft auf vier, der Miller verliert auf Rang fünf liegend die Kontrolle übers Vorderrad und stürzt. Die Führung hat weiterhin Petrucci inne, ihm folgen Marquez, Dovizioso und Rins. Noch sieben Runden.


14:29 Uhr

MotoGP: Top 5 gleich schnell

In der Top 5 fahren alle fast identische Rundenzeiten. Das LCR-Duo kann da nicht mithalten und liegt mittlerweile zwei Sekunden zurück. Zudem bekommen Nakagami und Crutchlow Besuch von Quartararo und Vinales.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt