powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

Die MotoGP im Live-Ticker: So lief der Qualifying-Tag in Mugello

Die MotoGP aus Italien in der Ticker-Nachlese +++ Rossi scheitert in Q1 +++ Marquez im Windschatten von "Dovi" auf Pole +++ Moto2: Schrötter und Lüthi vorn

19:17 Uhr

Ein Tag der Rundenrekorde

Hinter uns liegt ein ereignisreicher Qualifying-Tag, der mit einer erfreulichen Doppelpole des Intact-Duos Marcel Schrötter und Tom Lüthi zu Ende gegangen ist. Zudem haben wir in allen drei Klassen Rekordrunden gesehen. Enttäuschend war das Ergebnis von Valentino Rossi, vor dem auf Startplatz 18 für das morgige Rennen jede Menge Arbeit liegt. Mal schauen, was der "Sonntagsfahrer" dieses Mal daraus machen kann. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 21 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 23 Runden


Fotos: MotoGP in Mugello, Qualifying



19:06 Uhr

Can Öncu um zwölf Plätze strafversetzt

KTM-Pilot Can Öncü wird das morgige Moto3-Rennen von noch weiter hinten starten müssen. Wegen Bummels hat die Rennleitung eine Gridstrafe gegen ihn verhängt. Er wird zwölf Plätze strafversetzt und ist damit Letzter in der Startaufstellung.


19:00 Uhr

Strafe für Suzuki und Antonelli

Wie erwartet gibt es ein Nachspiel für Tatsuki Suzuki und Niccolo Antonelli. Die beiden Moto3-Piloten waren im Qualifying zu früh auf die Strecke gefahren, nämlich als die Ampel noch rot war. Weil sie sich dadurch einen unerlaubten Vorteil verschafft haben, wurde die erste schnelle Runde der beiden gestrichen.

Dadurch fallen sie in der Startaufstellung auf die Plätze neun und 18 zurück. Außerdem müssen sie jeweils eine Geldstrafe von 500 Euro zahlen.


16:29 Uhr

Die MotoGP-Startaufstellung als Video


16:04 Uhr

Moto2 Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


16:02 Uhr

Moto2 Q2: Marcel Schrötter P1

"Das ist unglaublich! Wir haben uns zuletzt schwer getan. Wie jeder weiß, lässt es sich mit einer Fußverletzung nicht besonders gut fahren. Seit der Operation geht es aber deutlich besser. Beim Fahren tut es kaum noch weh, nur noch beim Laufen."

"Dass ich zuletzt Probleme hatte, lag an einer Kombination aus der Verletzung und dem neuen Hinterreifen, der seit Jerez gefahren wird. Hier läuft es aber besser. Am Schluss ließ ich nochmals einen frischen Hinterreifen aufziehen und mit dem hatte ich richtig guten Grip."

 ~Marcel Schrötter~

16:01 Uhr

Moto2 Q2: Tom Lüthi P2

"Das Team leistet seit Beginn des Wochenendes hervorragende Arbeit. Ich konnte früh in der Session eine gute Rundenzeit setzen, am Ende war Marcel aber einen Tick schneller. Glückwunsch an ihn! Jetzt freue ich mich auf ein tolles Rennen morgen."

 ~Thomas Lüthi~

15:56 Uhr

Moto2 Q2: Startplatz 15 für Baldassarri

Bis Rang elf sind mit Nagashima, Lowes, Fernandez, Gardner und Bastianini fünf weitere Kalex-Piloten zu finden. Bester KTM-Fahrer ist Martin auf Platz zwölf. WM-Leader Baldassarri wird das morgige Rennen von Startplatz 15 in Angriff nehmen müssen. Vierge, in Q1 noch Schnellster, wird nur Siebzehnter, weil er diesmal deutlich langsamer war. Seine Q1-Zeit hätte in Q2 für Platz acht gereicht.


15:49 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter vor Lüthi auf Pole

Perfektes Timing! Gerade noch die Runde vermasselt, fährt Schrötter im finalen Umlauf mit 1:51.129 Minuten die Bestzeit und sichert sich seine dritte Pole-Position der Saison vor Teamkollege Lüthi. Ihm fehlen nur vier Hundertsel auf seine erste Pole seit über zwei Jahren. Alex Marquez komplettiert die erste Startreihe. Bulega, Navarro und Marini folgen auf den Plätzen vier bis sechs.


15:47 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter mit Fehler

Schrötter unterläuft ein Fehler, aber er kommt gerade noch rechtzeitig vor der karierten Flagge über die Linie, um einen letzten Versuch zu starten. Viele Verbesserungen zeigt der Zeitenmonitor in der Schlussphase allerdings nicht. Einzig Schrötter und Navarro verzeichnen Sekotenbestzeiten.


15:42 Uhr

Moto2 Q2: Marquez ärgert sich

Auf Bestzeitkurs muss Marquez seine schnelle Runde abbrechen. Er läuft auf Nagashima und ärgert sich bitterlich, dass der ihm im Weg steht. Noch hat Marquez vier Minuten, um sich zu steigern. Die Reihenfolge: Lüthi - Marquez - Bulega - Marini - Schrötter.


15:38 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi aus dem Stand stark

Lüthi markiert mit 1:51.169 Minuten eine erste starke Bestmarke. Er liegt damit vier Zehntel unter dem Rundenrekord. Alex Marquez fehlen auf Platz zwei 0,177 Sekunden. Bulega ist aktuell Dritter, verbremst sich aber am Ende der langen Geraden und muss in Kurve 1 durchs Kiesbett fahren.


15:33 Uhr

Moto2 Q2: Wer holt die letzte Pole des Tages?

Die letzte Session des Tages ist angelaufen und das Marc-VDS-Team geht mit Vierge und Alex Marquez in Formation auf die Strecke. Auch Lüthi und Schrötter sind jetzt gefragt. Sie machen es ähnlich wie die Konkurrenz und geben sich gegenseitig Windschatten.


15:26 Uhr

Moto2 Q1: Vierge bleibt Schnellster

Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt dabei: Vierge kommt als Schnellster der Q1-Session eine Runde weiter. Dahinter sichert sich Martin als einziger KTM-Pilot einen Platz in Q2. Auch Baldassarri und Bulega dürfen gleich noch einmal auf die Strecke.

Binder bleibt auf Platz fünf stehen. Das macht für morgen Startplatz 19. Reihe sieben teilt er sich mit Bendsneyder und Aegerter auf der MV Agusta. Die beiden Deutschen Tulovic und Öttl werden von den Positionen 24 und 27.


15:20 Uhr

Moto2 Q1: Baldassarri auf P3

Jetzt schiebt sich Martin mit seiner KTM auf den zweiten Platz. Ihm fehlen nur 90 Tausendstel zur Bestzeit. Auch WM-Leader Baldassarri meldet sich in der Spitzengruppe und klettert auf Rang drei. Binder liegt damit auf einem undankbaren fünften Platz.

Bezzecchi erlebt indes erneut einen Sturz, nachdem er bereits im Training schwer gecrasht war. Das Qualifying ist für den Teamkollegen von Öttl damit vorbei.


15:15 Uhr

Moto2 Q1: Erster Zwischenstand

Nach dem ersten Run ist unter den ersten Vier mit Brad Binder nur eine KTM zu finden. Der Südafrikaner liegt auf Platz drei hinter den Kalex-Konkurrenten Vierge und Bulega. Rang vier hat NTS-Pilot Bendsneyder inne.