MotoGP

MotoGP Live-Ticker Le Mans: Chronologie des Qualifyings

Die MotoGP in Le Mans im Live-Ticker +++ Jorge Lorenzo zum ersten Mal in Le Mans auf der Pole-Position +++ Schlechtestes Qualifying für Rossi in dieser Saison +++

20:02 Uhr

Feierabend

Damit geht der lange Qualifyingtag mit einem interessanten Ergebnis zu Ende. Jorge Lorenzo ist in der Favoritenrolle, aber Marc Marquez kann sich im Rennen immer steigern, wenn er die Chance auf einen Sieg wittert. Und Valentino Rossi hat eine bessere Pace als es seine Startposition aussagt. Er kommt sicher nach vorne, aber ob es reichen wird, um Lorenzo herausfordern zu können? Wir werden es morgen sehen! Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker und wünschen noch einen angenehmen Samstagabend.

 ~~

20:02 Uhr

Maverick Vinales: "Es ist schwierig"

Maverick Vinales (8.): "Es war ein sehr hartes Qualifying. Ich bin nicht glücklich über die Position, aber noch mehr bin ich enttäuscht über das Gefühl, das ich nicht finden konnte. Das ist etwas, was ich ehrlich gesagt nicht erklären kann. In Jerez haben wir sehr gute Lösungen gefunden, während sie hier aber nicht zu funktionieren scheinen."

"Es fehlt uns immer noch etwas beim Setup. Wir bekommen nicht 100 Prozent aus unserer Maschine, was schade ist. Meine Techniker haben schon ein paar Ideen, und hoffentlich werden sie ein gutes Setup für morgen finden. Das Rennen wird hart werden. Wir werden einige Lösungen finden müssen, sonst wird es schwierig, ein gutes Resultat zu erreichen."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

20:00 Uhr

Aleix Espargaro: "Unerwartet große Probleme"

Aleix Espargaro (12.): "Wir haben große Probleme, das haben wir nicht erwartet. Leider hatte ich am Morgen einen Unfall. Das war absolut mein Fehler und hat uns wertvolle Zeit gekostet. Ich musste durch Q1 und habe letzten Endes die vierte Startreihe gebucht. Das macht das Rennen wirklich hart. Gut ist, dass wir ein paar Verbesserungen bei der Pace erzielt haben, selbst wenn wir auf einer Runde nicht performen. Wenn ich einen guten Start schaffe, haben wir einige Chancen auf Besserung und auf hoffentlich eine gute Position."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

19:32 Uhr

Moto2: Baldassarri strafversetzt

Nach dem Qualifying jubelte Lorenzo Baldassarri noch über Startplatz drei, doch morgen wird der Italiener nur auf Position acht stehen. Die Rennleitung stellte fest, dass in seinem Hinterreifen ein irregulärer Reifendruck verwendet wurde. Deswegen wurde ihm seine beste Runde gestrichen, mit seiner zweitbesten Zeit ist er Achter. Somit startet Baldassarri morgen aus der dritten Reihe.


18:31 Uhr

Cal Crutchlow: "Vibration vom Vorderreifen"

Cal Crutchlow (9.): "Heute war es besser, ich fühlte mich in den Freien Trainings gut. Das Motorrad funktioniert und meine Pace war nicht zu schlecht. Aber im Qualifying hatte ich eine Vibration vom Vorderreifen. Ich war mir nicht sicher, was die Ursache dafür war. Ich hätte weiterfahren können, aber dann hätte ich einen Sturz riskiert. Wir untersuchen das noch."

"Ich kam also an die Box und holte mir einen neuen Reifen mit neuen Bremsen. Aber das System hätte mehr entlüftet werden müssen. Ich fuhr die Runde mit einem Bremshebel der sich bis zum Lenkergriff zurückziehen ließ. Ich versuchte es zu kompensieren, indem ich früher bremste und mehr Kurvenspeed fuhr. Somit bin ich jetzt Neunter. Es ist enttäuschend, aber solche Dinge können manchmal passieren."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:25 Uhr

Danilo Petrucci: "Muss morgen Energie sparen"

Danilo Petrucci (10.): "Am Donnerstag wusste ich nicht, ob ich überhaupt so lange durchhalte. Der Sturz am Ende war mein Fehler. Ich fuhr zwei Sekunden vor der karierten Flagge über die Ziellinie, hängte mich an Marquez und pushte vielleicht zu viel. Sonst bin ich glücklich, weil ich in FP3 mit vollem Tank nicht das beste Gefühl fand. Morgen muss ich in den ersten fünf, sechs Runden vorsichtig sein und mir Energie aufheben. Mir fehlte die MotoGP so sehr, dass ich mich heute nicht im Zaum halten konnte."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

18:19 Uhr

Pol Espargaro: "Morgen den Werksfahrern folgen"

Pol Espargaro (4.): "Es ist ein schönes Gefühl, wieder in der zweiten Reihe zu stehen. Das letzte Mal gelang uns das im Vorjahr in Aragon. Trotzdem müssen wir daran denken, dass der Sonntag eine andere Geschichte werden kann. Von der zweiten Reihe ist meine Chance aber besser, den Werksfahrern zu folgen. Dann kann ich von ihnen lernen und es genießen. Außerdem gefallen mir die neuen Michelin-Reifen, denn damit kann ich mit dem Bike so fahren wie ich will. Die Rundenzeiten kommen auch leichter. Schade, dass ich die erste Reihe um 0,033 verpasst habe, aber viele Werksfahrer stehen hinter mir."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

18:14 Uhr

Bradley Smith: "Könnte nicht glücklicher sein"

Bradley Smith (6.): "Zunächst einmal ist es großartig, dass ich es direkt ins Q2 geschafft habe. Das war zum ersten Mal in diesem Jahr der Fall. Q2 ist normalerweise sehr stressig. Wir konnten das Motorrad Schritt für Schritt verbessern und ich fühle mich damit immer wohler. Ich glaube, das wir eine starke Grundabstimmung gefunden haben. Nach den schwierigen ersten vier Rennen kann ich nicht glücklicher sein. Beim Heimrennen des Teams in der zweiten Reihe zu sein, ist eine tolle Sache."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

18:10 Uhr

Dani Pedrosa: "Mein schlechtestes Qualifying"

Dani Pedrosa (11.): "Mit dem Ergebnis bin ich natürlich enttäuscht. Es ist mein schlechtestes Qualifying in diesem Jahr. Es gibt nicht viel zu sagen. Mir rutschte mit meinem ersten Bike das Vorderrad weg und ich bin gestürzt. Deshalb konnte ich meine zweite fliegende Runde nicht zu Ende fahren. Mit dem zweiten Motorrad hatte ich nicht das gleiche Gefühl und konnte meine Zeit nicht verbessern. Auch wenn meine Rennpace nicht so gut ist, ist sie auch nicht zu schlecht. Ich muss die richtige Reifenwahl treffen und morgen gut starten."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:05 Uhr

Andrea Dovizioso: "Ich kann um das Podium kämpfen"

Andrea Dovizioso (5.): "Ich bin mit dem Tag recht zufrieden. Am Nachmittag wurde mein Gefühl mit dem Bike besser, uns gelang ein kleiner Fortschritt. Auch wenn noch ein wenig bei der Rennpace fehlt, kann ich morgen um das Podium kämpfen. Schade, dass ich es nicht in die erste Startreihe geschafft habe. In meinem letzten Versuch bin ich in Kurve 13 etwas zu weit von der Linie abgekommen, als ich den Gang schaltete, wodurch sich das Motorrad plötzlich bewegte. Wir müssen den Grund dafür analysieren."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

17:27 Uhr

Valentino Rossi: "Viele Fehler gemacht"

Valentino Rossi (7.): Leider habe ich viele Fehler gemacht, weil wir verschiedene Strategien hatten, die nicht funktioniert haben. Außerdem habe ich im Verkehr festgesteckt, wodurch ich Zeit verloren habe. Am Ende hatte ich eine Chance, meine Rundenzeit zu verbessern, weil mein Potenzial ein wenig schneller war. Ich denke, dass ich in den Top 5 hätte bleiben können, aber ich habe beim Anbremsen von Kurve 6 einen Fehler gemacht und bin von der Strecke abgekommen."

"Es ist schade, weil wir uns seit gestern verbessern konnten und in Sachen Rennpace ziemlich konkurrenzfähig sind, aber wir müssen dennoch aus der dritten Reihe starten. Wenn wir ein gutes Rennen haben möchten, dann müssen wir uns wohl ein wenig verbessern, weil es einige Bereiche gibt, in denen ich nicht stark genug bin. Wenn wir diesen Sprung schaffen, dann werden wir ein gutes Rennen haben können. Trotzdem wird es schwierig, wenn du aus der dritten Reihe startest."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

17:26 Uhr

Stefan Bradl: "Motorrad sehr instabil"

Stefan Bradl (17.): "Ich bin am Limit gewesen, aber das Motorrad ist ziemlich instabil und wir tun uns schwer, auf schnellere Zeiten zu kommen. Viel mehr wäre nicht gegangen, ich habe das Motorrad schon ausgequetscht. Ein kleiner Schritt ist uns gelungen, aber es fehlt noch einiges. Wir sind leider Gottes im Vergleich zu gestern nicht viel schneller geworden. Wir haben einen neuen Motor, der sich auf der Geraden zwar deutlich besser anfühlt, aber er fährt sich auch aggressiver und es dauert, bis wir die richtige Abstimmung haben. Ich hoffe, dass morgen Punkte drin sind."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

17:23 Uhr

Pressekonferenz zu Ende

Die PK ist heute sehr kurz ausgefallen, es gab keine langen Fragen aus dem Publikum. Wir widmen uns jetzt den weiteren Fahrern und werden euch Stimmen und Reaktionen liefern.


17:20 Uhr

Lob für die neuen Michelin-Reifen

Alle drei loben die neuen Michelin-Reifen, sie sind deutliche Fortschritte zu den ersten drei Rennen. Die Mischung in der Mitte ist weicher, die Karkasse etwas härter. Das Gefühl ist sehr gut. Allerdings wollen alle drei auf ein endgültiges Urteil das Rennen abwarten.


17:15 Uhr

Andrea Iannone: "Schwieriges Qualifying"

Andrea Iannone spricht wegen seines Sturzes von einem schwierigen Qualifying. "Ich war mir sicher, dass ich meine Rundenzeit noch verbessern muss. Dann bin ich gestürzt." Mit dem zweiten Bike fiel es ihm schwer, die Rundenzeit zu verbessern. "Der Crash war sehr merkwürdig. Ducati hat alle Daten, sie wissen besser, was genau passiert ist." Such er möchte morgen unbedingt auf dem Podest stehen, aber "es wird nicht einfach".

Andrea Iannone berichtet, dass auf seinem Dashboard ein rotes Licht leuchtete, bevor er gestürzt ist. Das bedeutet in der Regel ein Wasserproblem. Mehr weiß er nicht, Ducati analysiert noch.


17:09 Uhr

Marc Marquez: "Honda hier schwierig zu fahren"

"Ich wäre lieber näher an Jorge dran, aber das Ziel war die erste Reihe. Auf dieser Strecke haben wir immer Mühe", meint Marquez. Für den Sonntag rechnet er mit einer großen Gruppe im Kampf um das Podest. Außerdem meint er, dass die Honda hier sehr schwierig zu fahren ist: "Was wir in der Beschleunigung verlieren, kann man nicht aufholen." Marquez gibt einen Podestplatz als Ziel für das Rennen aus: "Das wäre ein gutes Resultat."