MotoGP live

MotoGP-Live-Ticker Katar: So lief der erste Trainingstag

Die MotoGP in Katar im Live-Ticker +++ Erstes Kräftemessen der neuen Saison auf dem Losail-Circuit +++ So sind die Trainings aller drei Klassen gelaufen +++

22:01 Uhr

Der Zeitplan für Samstag (MEZ)

Samstag, 17. März:
10:40 - 11:20 Uhr: Moto3 FP3
11:35 - 12:20 Uhr: Moto2 FP3
12:35 - 13:20 Uhr: MotoGP FP3

14:45 - 15:25 Uhr: Moto3 Qualifying
15:40 - 16:25 Uhr: Moto2 Qualifying
16:40 - 17:10 Uhr: MotoGP FP4
17:20 - 17:35 Uhr: MotoGP Q1
17:45 - 18:00 Uhr: MotoGP Q2


Fotos: MotoGP in Doha, Training



18:13 Uhr

MotoGP FP2: Ergebnis

Link zum kompletten MotoGP-Ergebnis FP2


18:05 Uhr

MotoGP FP2: Eine Sekunde trennt Top 14

Aleix Espargaro ist als Zwölfter der schnellere Aprilia-Pilot, Scott Redding wird 16. Erst dahinter kommt KTM-Pilot Pol Espargaro als 17. Sein Rückstand beträgt eineinhalb Sekunden.

Bester Rookie ist Takaaki Nakagami auf Platz 15. Das Marc-VDS-Duo Franco Morbidelli und Tom Lüthi belegt die Positionen 18 und 19. Hafizh Syahrin ist 22. und Xavier Simeon 24. und Letzter.


17:58 Uhr

MotoGP FP2: Honda vor Yamaha

Die Plätze sechs bis sieben gehen an das Honda-Trio Marc Marquez, Dani Pedrosa, Cal Crutchlow. Bemerkenswert ist, dass Marquez um 0,001 Sekunden schneller ist als Pedrosa. Und Pedrosa ist um 0,001 Sekunden schneller als Crutchlow. Sie sind praktisch die gleiche Zeit gefahren. Der Rückstand auf Dovizioso beträgt eine knappe halbe Sekunde.

Die Yamaha-Fahrer Valentino Rossi, Johann Zarco und Maverick Vinales folgen auf den Plätzen neun bis elf. Somit ist Vinales stand heute nicht direkt für Q2 qualifiziert. Wenn es morgen am Nachmittag heiß ist, sind Zeitenverbesserungen eher unwahrscheinlich. Der Rückstand von Rossi hält sich aber in Grenzen, denn seine schnellste Runde ist praktisch gleichschnell wie Honda.


17:54 Uhr

MotoGP FP2: Rins durchbricht die Ducati-Phalanx

Das Training geht zu Ende und wir haben Ducati, Ducati, Suzuki, Ducati und Suzuki in den Top 5! Die Bestzeit sichert sich Andrea Dovizioso mit 1:54.361 Minuten. Danilo Petrucci muss sich nur um sechs Tausendstelsekunden geschlagen geben und im letzten Moment fällt noch Jorge Lorenzo auf den vierten Platz zurück.

Suzuki zeigt, dass man in diesem Jahr wieder vorne dabei ist. Alex Rins schiebt sich auf den dritten Platz und hat nur eine Zehntelsekunde Rückstand auf Dovizioso. Und Auch Andrea Iannone ist im Spitzenfeld dabei. Damit sind keine Fahrer von Honda und Yamaha in den Top 5.


17:51 Uhr

MotoGP FP2: Ducati-Dreifachführung

Und nun liegen alle drei Ducati-Werksfahrer auf den ersten drei Plätzen: Dovizioso, Petrucci und Lorenzo. Iannone ist vor dem Honda-Trio Marquez, Pedrosa und Crutchlow Dritter. Erst auf Platz acht folgt mit Rossi die erste Yamaha.


17:48 Uhr

MotoGP FP2: Ducati-Doppelführung

Petrucci fährt mit 1:54.367 Minuiten eine Hammer-Zeit. Momente später greift Marquez an, aber der Weltmeister wird nur Zweiter und hat fast eine halbe Sekunde Rückstand. Kann hier noch jemand Petrucci überflügeln? Ja, Dovizioso fährt um 0,006 Sekunden schneller und ist nun auf Platz eins!


17:44 Uhr

MotoGP FP2: Alle greifen mit neuen Reifen an

Morgen findet jetzt zum gleichen Zeitpunkt das Qualifying statt. Deswegen ist klar, dass man jetzt eine Zeitattacke startet, um sich vorläufig direkt einen Platz im Q2 zu sichern.


17:41 Uhr

MotoGP FP2: Bestzeit Rins

Da Rins der erste Fahrer ist, der mit einem frischen weichen Hinterreifen auf Zeitenjagd geht, stellt er neue Bestzeit auf. Auch Lorenzo ist jetzt auf einer schnellen Runde. Das Klassement wird sich in den verbleibenden zehn Minuten noch deutlich durchmischen.


17:39 Uhr

MotoGP FP2: Lüthi besser als beim Test

Positiv präsentiert sich Rookie Lüthi. Der Schweizer ist momentan 15. und hat nur 1,2 Sekunden Rückstand. Es sieht jetzt deutlich besser aus als noch beim Test.


17:38 Uhr

MotoGP FP2: Zarco an der Box

Insgesamt ist Zarco zwölf Runden am Stück gefahren und dann an die Box abgebogen. Als Zwölfter wäre er momentan nicht direkt für Q2 qualifiziert. Aber zum Schluss werden noch alle auf Zeitenjagd gehen.


17:35 Uhr

MotoGP FP2: Neue Reifen bei Rins

Alex Rins fährt mit neuen Reifen hinaus, also könnten wir gleich eine starke Zeit vom Suzuki-Piloten sehen. In der Ducati-Box wurde bei Lorenzo die Stellung der Vordergabel verändert. Mit diesem Bike ist er jetzt wieder auf der Strecke.

Das schnellste Bike ist auf der Geraden auch in diesem Jahr die Ducati. Dovizioso wurde mit 350,7 km/h gemessen.


17:31 Uhr

MotoGP FP2: Longruns

Mehrere Fahrer simulieren ein Rennen und waren noch nicht an der Box. Zarco, Iannone, Rins und Rabat haben schon zehn Runden abgespult. Der Reifenverschleiß steht im Vordergrund. Es deutet sich an, dass man den weichen Hinterreifen im Rennen benutzen muss und demnach die Abstimmung dafür optimieren muss.


17:23 Uhr

MotoGP FP2: Nur Werksmaschinen in den Top 10

Mehr als die Hälfte der Fahrer ist zurück an der Box. Werfen wir einen Blick auf das Klassement. In den Top 10 sind momentan: Marquez, Crutchlow, Dovizioso, Rins, Petrucci, Rossi, Lorenzo, Aleix Espargaro, Pedrosa und Vinales.


17:17 Uhr

MotoGP FP2: Marquez Schnellster

Weltmeister Marquez fährt 1:55.043 Minuten und ist damit schon schneller als Dovizioso in FP1. Crutchlow sorgt für eine Honda-Doppelführung, Dovizioso ist momentan Dritter. Rins und Petrucci runden die Top 5 ab.

Die Yamaha-Fahrer Finales und Rossi sind Achter und Neunter. Während Vinales mit der Reifenkombination medium – medium fährt, setzt Rossi auf soft – soft.


17:14 Uhr

MotoGP FP2: Unterschiedliche Reifen

Im ersten Training tagsüber haben wir bei vielen Fahrern den harten Vorderreifen gesehen. Jetzt bei kühlerern Streckentemperaturen fährt nur Morbidelli damit. Die meisten Fahrer fahren jetzt vorne mit der Medium-Mischung. Im Spitzenfeld sind nur Rins und Aleix Espargaro mit dem weichen Vorderreifen unterwegs. Beim Hinterreifen gibt es im Feld einen Mix aus weichen und mittleren Reifen.