Finale in Valencia
MotoGP Live-Ticker: Lorenzos Triumph in der Chronologie
Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker +++ Lorenzo ist MotoGP-Weltmeister 2015 +++ Marquez wird ausgepfiffen +++ Rossi wirft Marquez grobe Unsportlichkeit vor +++
Das war's für heute...
...und für die Saison 2015! Mit diesen Bildern verabschieden wir uns für dieses Jahr von euch. Aber keine Sorge: 2016 sind wir wieder da und dann haben wir natürlich auch noch die Testfahrten im Winter, die bereits am Dienstag in Valencia beginnen. Wir bedanken uns für eure Treue in dieser Saison und wünschen euch einen erholsamen Winter. Spätestens in Katar sehen wir uns wieder ;-)
Lorenzos Jubel
Diese Bilder dürften allen Fans von Valentino Rossi wehtun. Der "Doctor" selbst wird sie sich wohl auch nicht ansehen.
Rossi schwänzt!
Und da haben wir die Bestätigung: Rossi ist nicht anwesend, um sich seine Medaille abzuholen. Das kommt irgendwie nicht überraschend. Es wäre nur schwer vorstellbar gewesen, dass er sich neben Marquez auf die Bühne stellt. Massimo Meregalli nimmt seinen Preis stellvertretend entgegen.
MotoGP
Die Spannung steigt. Kommt Rossi oder kommt er nicht? Die MotoGP-Auszeichnungen werden gerade verliehen. Hier schon einmal die Ergebnisse:
Bester Rookie: Maverick Vinales
Meiste Poles: Marc Marquez
BMW-Award: Marc Marquez
Konstrukteurs-Champion: Yamaha
Team-Weltmeister: Yamaha
Open-Champion: Hector Barbera
WM-Platz drei: Marc Marquez
WM-Platz zwei: Valentino Rossi
Weltmeister: Jorge Lorenzo

© GP-Fever.de
Moto2
Na so eine Überraschung, jetzt geht es mir der Moto2 weiter ;-) Achtung Spoiler: Hier sind schon einmal die Ergebnisse :-P
Bester Rookie: Alex Rins
Meiste Poles: Johann Zarco
Konstrukteurs-Champion: Kalex
WM-Platz drei: Tito Rabat
WM-Platz zwei: Alex Rins
Weltmeister: Johann Zarco

© GP-Fever.de
Moto3
Weiter geht's mit der Moto3.
Bester Rookie: Jorge Navarro
Meiste Poles: Danny Kent
Konstrukteurs-Champion: Honda
WM-Platz drei: Enea Bastianini
WM-Platz zwei: Miguel Oliveira
Weltmeister: Danny Kent

© Leopard Racing
Rookies Cup
Als erstes werden jetzt die Red Bull Rookies ausgezeichnet: Sieger Bo Bendsneyder, Fabio Di Giannantonio und Ayumu Sasaki. Die beiden Erstgenannten werden wir 2016 übrigens in der Moto3 sehen. Die komplette Nennliste findet ihr hier.
Vito Ippolito
Der FIM-Präsident gibt sich jetzt die Ehre und erklärt, dass er sich sehr freut dabei zu sein (so eine Überraschung...). Man habe dieses Jahr eine "großartige Meisterschaft" gesehen. Über die "dramatischen Momente" der vergangenen Woche sei man "glücklich". Sie seien normal und gehörten zum Sport dazu. Die Kamera schwenkt derweil durchs Publikum. Marquez habe ich unter anderem bereits entdecken können, Rossi noch nicht.
Eröffnungsrede
Zunächst wird eine Eröffnungsrede gehalten - zum Teil in Spanisch. Oder mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, was da gerade erzählt wird ;-)
Abschlussparty beginnt
Die Abschlussparty in Valencia beginnt. Aber mit oder ohne Rossi? Wir wissen noch nichts genaues. Gerade läuft ein Video mit den Highlights des Jahres.
Schwänzt Rossi?
Irgendwie nicht überraschend: Es tauchen erste Gerüchte darüber auf, dass Rossi die Abschlussparty auslassen könnte. Bestätigt ist aber noch nichts, wir behalten das im Auge.
Bilder des Tages
Wir haben unsere Bildergalerie für euch aufgefüllt. Dort findet ihr unter anderem auch die Jubelbilder von Lorenzo und den anderen Champions. Und nicht vergessen: Gleich steht noch die große Abschlussparty auf dem Programm!
Abschlussfeier
Um 21:00 Uhr steht heute in Valencia noch eine große Saisonabschlussfeier auf dem Programm, bei der unter anderem die Weltmeister geehrt werden. Ob auch Rossi und Marquez dabei sein werden? Wir behalten das auf jeden Fall mal im Auge!
Rossi: "Es war mir klar"
"Mir war am Donnerstag klar, dass meine WM vorbei ist, weil mir klar war, dass Marquez seine Arbeit zu Ende bringen und Lorenzo beschützen wird", sagt Valentino Rossi und erklärt: "Ich habe das bereits am Donnerstag gesagt und es ist genau so eingetreten, wie ich es vorausgesagt habe." Die komplette Abrechnung des Italieners mit Marc Marquez findet ihr hier.

© GP-Fever.de
Bridgestone verabschiedet sich
Noch so eine Geschichte, die im ganzen WM-Duell heute völlig untergegangen ist: Bridgestone verabschiedet sich nach 14 Jahren aus der MotoGP. Im kommenden Jahr werden die Karten mit den Michelin-Reifen dann komplett neu gemischt.
Marquez und Lorenzo
Hier mal eines der "netteren" Bilder des heutigen Tages. In den letzten Stunden habe ich da schon ganz andere Sachen in den sozialen Medien gesehen...

