MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Argentinien: So lief der Grand Prix

Die MotoGP in Argentinien im Live-Ticker +++ Maverick Vinales gewinnt vor Valentino Rossi und Cal Crutchlow +++ Folger Sechster +++ Viele Stürze und Unfälle +++

01:00 Uhr

Gute Nacht

Mit den ersten Reaktionen der Unglücksraben werden wir den Ticker für heute beenden. Weitere Stimmen und Reaktionen liefern wir Dir dann am Montag auf unserer Webseite. Das nächste Rennen steht dann in zwei Wochen in Austin auf dem Programm. Wenn dort Vinales die Siegesserie von Marquez beenden kann, dann... - aber das sehen wir am 23. April. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht einen guten Wochenbeginn.


Fotos: MotoGP in Termas de Rio Hondo, Rennen



00:56 Uhr

Jorge Lorenzo: "In der ersten Kurve wurde es chaotisch"

Jorge Lorenzo (ausgeschieden): "Ich hatte einen tollen Start und konnte vier oder fünf Fahrer überholen. Aber in der ersten Kurve wurde es chaotisch. Viele Fahrer versuchten einander auf der Bremse zu überholen. Ich war innen und plötzlich kam ich Iannone nahe. Leider berührte ich seinen Hinterreifen und stürzte. Schade, ich bin nicht einmal durch die erste Kurve gekommen. Ich hatte heute ein gutes Gefühl für mein Bike. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und die positive Arbeit fortsetzen."


00:52 Uhr

Andrea Dovizioso: "Kein Glück in Argentinien"

Andrea Dovizioso (ausgeschieden): "Das war ein seltsames Rennen. Ich hatte wenig Grip und war nicht besonders konkurrenzfähig. Zu Beginn konnte ich aber einige Positionen gutmachen. Als ich im Duell mit Danilo verwickelt war – der immer am Limit bremst – versuchte ich den richtigen Moment für ein Überholmanöver zu finden."

"Aber leider wurde ich in Kurve 5 von Aleix Espargaro getroffen und bin gestürzt. Hier in Argentinien habe ich überhaupt kein Glück. Heute wurde ich schon wieder abgeschossen. Ich bin bitter enttäuscht, weil ich an diesem schwierigen Wochenende wahrscheinlich Fünfter hätte werden können. Das wäre sehr wichtig gewesen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

00:49 Uhr

Andrea Iannone: "Strafe zu hart"

Andrea Iannone (16.): "Ich bekam eine Durchfahrtsstrafe, die meiner Meinung nach zu hart war. Ich hatte keinen Vorteil, weil ich mich zwar bewegte, aber sofort wieder stehenblieb. Dazu wurde ich in der ersten Kurve auch noch von einem anderen Fahrer (Lorenzo; Anm. d. Red.) getroffen. Das hat mich einige Positionen gekostet. Deshalb hätte die Rennleitung meiner Meinung nach die Situation anders bewerten können und keine Durchfahrtsstrafe aussprechen müssen."

"Beide Situationen haben natürlich mein komplettes Rennen beeinflusst. Meine Pace war nicht so schlecht, aber auch nicht gut genug für das Podest. Aber ich hätte sicher in den Top 6 kämpfen können. Es ist kein guter Saisonstart für mich. Wir müssen unsere Pace ändern und frisch durchstarten. Wir verdienen bessere Ergebnisse."

 ~Andrea Iannone (Suzuki)~

00:03 Uhr

Alvaro Bautista: "Realistische Position für mich"

Alvaro Bautista (4.): "Das war ein schönes Rennen. Ähnlich wie gegen Ende der vergangenen Saison, als ich weit hinten startete und mich nach vorne arbeitete. Beim Start verlor ich etwas Zeit, weil jeder voll attackierte. Dann war ich in einer schwierigen Gruppe mit sehr aggressiven Fahrern. Überholen war schwierig."

"Als ihre Pace nachließ, konnte ich sie überholen und so schnell wie die Spitze fahren. Ich holte sie am Ende auch ein, aber in den ersten Runden hatte ich schon zu viel verloren. Als Fahrer fühle ich mich stark genug, solche Ergebnisse zu erzielen. Das sind für mich realistische Positionen. Ich denke, wir müssen jetzt so weitermachen."

Alvaro Bautista Aspar Aspar MotoGP  Superbike ~Alvaro Bautista (Aspar) ~

23:59 Uhr

Aleix Espargaro: "Vorderrad klappte ein"

Aleix Espargaro (gestürzt): "In den ersten Runden war ich etwas langsamer als die anderen Fahrer, aber dann lief es besser. Als ich meine Pace erhöhte und in dieser Gruppe war, kam Dovi etwas von der Linie ab und ich stach innen hinein. Leider musste ich hart bremsen und mir klappte das Vorderrad ein. Mir tut es für Andrea und mein Team leid. Er wurde unbeabsichtigt in den Crash verwickelt. Schade, weil es in der zweiten Rennhälfte gut laufen hätte können."


23:53 Uhr

Johann Zarco: "Konnte kämpfen und Gegner überholen"

Johann Zarco (5.): "Ein glücklicher Tag für mich. Wir verlassen jetzt Argentinien in dem Wissen, dass wir gut gearbeitet haben. Ich startete von Platz 14, aber ich hatte ein positives Gefühl für das Motorrad und wusste, dass ich gut fahren kann. Im Grand Prix ist dann alles zusammengekommen. Ich konnte kämpfen und meine Gegner überholen. Es war eine Herausforderung, weil in dieser Gruppe viel passiert ist. Aber ich blieb ruhig und attackierte, wenn ich konnte."

"Bei Rennhalbzeit kämpfte ich um Platz vier, aber ich konnte nicht mit Bautistas Pace mithalten. Er ist ein gutes Rennen gefahren. Ich habe mein Bestes gegeben. Nach dem Sturz in Katar war es wichtig, die Zielflagge zu sehen und Punkte zu sammeln. Dass ich in den Top 5 gelandet bin, ist natürlich unglaublich. Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis."

Johann Zarco Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Johann Zarco (Tech 3) ~

23:48 Uhr

Marc Marquez: "Sturz kam unerwartet"

Marc Marquez (gestürzt): "Ich fühlte mich sehr gut auf dem Bike und bin sehr stark gefahren. Im Warm-up gelang uns ein großer Fortschritt beim Set-up. Dadurch fühlte ich mich auf dem Motorrad sehr wohl. Der Sturz kam unerwartet. Ich muss einen kleinen Fehler gemacht haben, der mich viel gekostet hat. Glücklicherweise bin ich okay. Solche Fehler enttäuschen mich, weil alles gut gelaufen ist. Wir müssen das jetzt abhaken und nach Austin blicken."

In Austin ist Marquez seit vier Jahren ungeschlagen.

Marc Marquez Honda Repsol-Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

23:44 Uhr

Dani Pedrosa: "Wenn man pusht, wird das Limit schmal"

Dani Pedrosa (gestürzt): "Ich hatte einen vernünftigen Start. Aber dann habe ich in den Zweikämpfen mit Petrucci und Zarco Zeit verloren. Nachdem ich ihn überholt hatte, habe ich attackiert, weil ich ein gutes Gefühl für das Bike hatte und den Rückstand auf die Podestplätze reduzieren wollte."

"Leider bin ich dann in der zweiten Kurve gestürzt. In dieser Kurve gibt es viele Bodenwellen, die zu kniffligen Situationen führen können. Wenn man richtig hart pusht, wird das Limit sehr schmal. Natürlich ist der Sturz schade. Auf der anderen Seite fühlte ich mich gut genug, um zu versuchen, die Spitzengruppe einzuholen. Diese Motivation nehme ich zum nächsten Rennen nach Austin."

 ~Daniel Pedrosa und Sete Gibernau ~


22:12 Uhr

Jonas Folger: "Großartiges Resultat"

Die erste Stellungnahme von Jonas Folger am 'Eurosport'-Mikro: "Ich hatte ein bisschen Bedenken, weil ich körperlich nicht so fit bin. Gestern habe ich mir leider etwas eingefangen - wie so viele im Fahrerlager. Ich hatte einen guten Start, habe dann aber gleich einen großen Fehler gemacht und bin einige Plätze zurückgefallen. Auf Platz zehn habe ich mich wieder eingereiht und konnte einen schönen Rhythmus aufbauen."

"Dann sah ich Petrucci vor mir und merkte plötzlich, dass er langsamer wird. Ich bin hingefahren und habe auf die Reifen geachtet, zwei Runden lang habe ich sie geschont. Dann habe ich das aggressive Mapping eingestellt und geschaut, dass ich ihn überhole und wegziehe. Genau das ist mir gelungen. Zarco war leider ein bisschen schneller. Wir waren aber nicht weit auseinander. Wir haben ein großartiges Resultat eingefahren heute."

 ~Jonas Folger (Tech 3)~

22:06 Uhr

Maverick Vinales: "Meine Pace gegangen"

Maverick Vinales (1.): "Es war ein schwieriges Rennen. Mein Start war gut, aber Marc hat so hart gepusht. Ich habe versucht, von der ersten Runde an meine eigene Pace zu gehen. Als er gecrasht ist, wollte ich einfach nur die ganzen Punkte nach Hause bringen. Das war sehr wichtig, die maximale Punkteanzahl einzufahren. Ich bin so happy. Das Team hat toll gearbeitet und das Bike war unglaublich heute."


22:05 Uhr

Valentino Rossi: "Duell mit Cal war toll"

Valentino Rossi (2.): "Ich weiß nicht, ob ich Maverick noch erwischt hätte. Es ist schon okay so. In der Startaufstellung sagte mir mein Mechaniker, dass das mein 350. Rennen sei und ich deshalb ein gutes Ergebnis holen sollte. Ich habe mich vom Beginn an gut gefühlt. Ich war entspannt und konzentriert und wusste, dass ich ein gutes Rennen fahren kann. Mein Start war auch gut, ich konnte die langsameren Piloten überholen. Mein Duell mit Cal war auch toll. Er hatte eine tolle Pace, ich hatte nur ein bisschen mehr. Die letzte Runde hat echt Spaß gemacht, weil ich mich fit gefühlt habe. Das ist ein tolles Ergebnis für das gesamte Team."


22:04 Uhr

Cal Crutchlow: "Warnsignale im Display"

Cal Crutchlow (3.): "Das war ein tolles Rennen von Vale, nachdem er von weit hinten gestartet ist. Er hatte diese Pace nicht das gesamte Wochenende. Aber ehrlich gesagt war die Pace nicht so schnell. Mir wurden ein paar Warnsignale am Display angezeigt, daher musste ich das Bike etwas kontrollieren. Ich habe ein paar Mal versucht, Maverick einzuholen. Ich dachte, es würde möglich sein. Aber die Warnsignale kamen wieder. Als Vale mich überholt hat, hatte ich fünf Sekunden Abstand nach hinten. Ich bin dann einfach ins Ziel gecruist. Es war ziemlich einfach, ihm zu folgen. Ich musste aber langsamer machen. Das Ergebnis ist toll und eine großartige Art, um nach der Enttäuschung in Katar zurückzukommen."


21:49 Uhr

MotoGP: Erste WM-Punkte für KTM

KTM profitiert von den Fehlern der Konkurrenz. Pol Espargaro und Bradley Smith belegen die Plätze 14 und 15. Damit gibt es für KTM die ersten WM-Punkte des noch jungen MotoGP-Projekts. Als 16. und Letzter geht Andrea Iannone nach seiner Durchfahrtsstrafe leer aus.


21:47 Uhr

MotoGP: Tech-3-Duo in den Top 6

Alvaro Bautista fährt als Vierter ins Ziel. Dahinter folgen schon die beiden Rookies vom Tech-3-Yamaha-Team. Johann Zarco und Jonas Folger werden Fünfter und Sechster und untermauern erneut, dass sie eine große Zukunft in der MotoGP haben.

Danilo Petrucci kommt vor seinem Pramac-Teamkollegen Scott Redding als Siebter über die Linie. Die Top 10 runden Jack Miller und Karel Abraham ab.