powered by Motorsport.com
  • 09.05.2021 08:32

MotoGP-Fahrer auf Instagram, Facebook und Co.: Wer hat die meisten Follower?

Die sozialen Medien haben auch für die MotoGP-Fahrer in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen - Wir zeigen, welche Fahrer dort besonders gefragt sind

(Motorsport-Total.com) - Die sozialen Medien sind auch in der MotoGP jüngst immer wieder zum Gesprächsthema geworden: Ob es nun um Jorge Lorenzos Webshow, Maverick Vinales' gelöschten Twitter-Account oder ganz allgemein den zunehmenden Hass im Netz ging. Fakt ist: Auch für die Fahrer werden Instagram & Co. immer wichtiger.

Titel-Bild zur News: Jack Miller, Lorenzo Savadori, Joan Mir, Luca Marini, Franco Morbidelli, Pol Espargaro, Stefan Bradl

Im Social-Media-Ranking der MotoGP-Fahrer liegt einer meilenweit vorn Zoom

Nicht nur, dass sie sich darüber direkt an ihre Fans wenden können. Auch um ihren Marktwert gegenüber Sponsoren zu steigern, haben die sozialen Medien in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen. So wie die Fahrer auf der Strecke in Siegen und Punkten gemessen werden, zählen hier die Follower.

Wir haben uns deshalb angesehen, wie viele Anhänger die 22 Stammpiloten plus Stefan Bradl insgesamt auf sich vereinen können. In die Zählung eingegangen sind die offiziellen Profile der Fahrer auf Instagram, Facebook und Twitter, deren Zahlen wir auf- beziehungsweise abgerundet und am Ende aufaddiert haben.

Die Erkenntnis: Neun Fahrer kommen in der Summe auf mehr als eine Million Follower - und der amtierende Weltmeister Joan Mir zählt nicht dazu. Die Top 2 im Social-Media-Ranking ist dem Rest meilenweit voraus, wobei die unangefochtene Nummer eins wiederum mehr als 16 Millionen Follower Vorsprung hat.


Fotostrecke: Social-Media-Ranking: Die MotoGP-Fahrer mit den meisten Followern

Der Spitzenreiter dürfte dabei kaum jemanden wirklich überraschen. Dafür rangieren andere, von denen man es vielleicht nicht gedacht hätte, erstaunlich weit vorn. Um sich selbst ein Bild davon zu machen, klicken Sie sich am besten durch unsere Fotostrecken mit allen MotoGP-Fahrern und Zahlen zum Thema.