MotoGP: Bridgestone wird Monopolist
Als einziger Reifenhersteller hat sich Bridgestone um das MotoGP-Monopol beworben - Entscheidung wird am 18. Oktober bekannt gegeben
(Motorsport-Total.com) - Noch ist es nicht offiziell, aber die Entscheidung ist gefallen: Bridgestone wird das ab 2009 ausgeschriebene Reifenmonopol in der MotoGP-Klasse übernehmen! Die Japaner haben sich als einziger Hersteller an der Ausschreibung beteiligt.

© xpb.cc
Bridgestone wird ab 2009 Monopolist in beiden Königsklassen des Motorsports sein
Bis Freitag hatten interessierte Reifenfirmen Zeit, ihre Bewerbung bei der FIM und der Dorna einzureichen. Am Sonntag auf Phillip Island fand ein Treffen der Grand-Prix-Kommission mit Carmelo Ezpeleta (Dorna), Claude Danis (FIM), Hervé Poncharal (IRTA) und Takanao Tsubouchi (MSMA) sowie MotoGP-Rennleiter Paul Butler statt. Dabei wurde das Bridgestone-Angebot besprochen.#w1#
Da Michelin bereits offiziell den Rückzug aus der Königsklasse erklärt hat und auch von externen Reifenherstellern wie etwa Dunlop kein Interesse signalisiert wurde, wird Bridgestone den Zuschlag erhalten. Die Grand-Prix-Kommission wird dies am 18. Oktober in Sepang bekannt geben.
Bridgestone ist somit ab 2009 in den beiden Königsklassen des Motorsports, in der Formel 1 und in der MotoGP, alleiniger Reifenhersteller.

