Motegi bis 2018 im Kalender

Im Rahmen des diesjährigen Grand Prix verlängern die Betreiber des Twin Ring Motegi ihren MotoGP-Vertrag um fünf weitere Jahre

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP wird mindestens bis zur Saison 2018 in Motegi gastieren. Carmelo Ezpeleta und Hiroshi Soda einigten sich auf einen Fünf-Jahres-Vertrag. Bereits seit 1999, also seit 14 Jahren ist die MotoGP auf der anspruchsvollen Strecke zu Gast. Im Vorjahr wurde die Austragung des Rennens lange diskutiert. Durch die Erdbebenkatastrophe und die Probleme im Atomkraftwerk von Fukushima weigerten sich einige Fahrer, nach Japan zu reisen. Da die Strahlenwerte aber gering waren, nahmen am Ende doch alle Piloten teil.

Titel-Bild zur News:

Der Kurs in Motegi ist bei den Fahrern und Fans ziemlich beliebt

"Es ist eine Freude, den Vertrag von Motegi für weitere fünf Jahre zu verlängern", bemerkt Dorna-Chef Ezpeleta. "Japan ist der Ort, an dem die bekanntesten Hersteller der MotoGP - Honda und Yamaha - Zuhause sind. Der Grand Prix auf dem Twin Ring Motegi ist einer der wichtigsten Events der Meisterschaft. Wir werden eng mit den Betreibern zusammen arbeiten in dieser Zeit der innovativen Änderungen."

"Wir sind froh, weiterhin die MotoGP zu veranstalten, die ohne Frage die höchste Motorrad-Klasse ist", erklärt Soda. "Die wirtschaftliche Situation ist momentan nicht so einfach. Dennoch möchten wir eine Rolle in der starken Kultur des Motorradsports spielen. Wir sind für das Verständnis dankbar, wie wichtig es ist, die MotoGP in Japan zu halten. Zudem danken wir für die starke Unterstützung, um den Vertrag mit der Dorna zu verlängern."