Misano: Stoner und Edwards klar vor dem Rest

Nur Colin Edwards konnte Casey Stoner im ersten Freien Training in Misano gefährlich werden - Valentino Rossi zunächst auf Rang fünf

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner setzte seine Dominanz der vergangenen Wochen auch heute Morgen in Misano fort. Der Marlboro-Ducati-Pilot absolvierte in den ersten 60 Minuten bei sonnigen Bedingungen 24 Runden und kam auf eine Bestzeit von 1:35.422 Minuten. Daran hatte die Konkurrenz gleich einmal zu knabbern.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner erzielte zum Auftakt in Misano Bestzeit vor Colin Edwards

Mit dem Vorjahressieger mithalten konnte nur Colin Edwards (Tech-3-Yamaha/24 Runden), denn der schnellste Michelin-Pilot im Feld hatte nur zwei Tausendstelsekunden Rückstand. Bei insgesamt fünf Michelin-Vertretern in den Top 10 sah es zunächst generell so aus, als hätte das französische Reifenfabrikat seinen eklatanten Wettbewerbsnachteil der vergangenen Wochen zumindest drastisch verringert.#w1#

Ab Platz drei hatten alle bereits fast eine Sekunde Rückstand, doch erster Verfolger von Stoner und Edwards war nicht etwa Valentino Rossi (5./Fiat-Yamaha/+ 1,042/27 Runden), der lange an zweiter Stelle lag, sondern Lokalmatador Alex de Angelis (Gresini-Honda/+ 0,723/26 Runden). Vierter wurde Jorge Lorenzo (Fiat-Yamaha/+ 0,953/29 Runden), der damit angesichts seines Durchhängers einen soliden Start ins Wochenende erwischte.

Etwas enttäuschend schnitten die Repsol-Honda-Werkspiloten ab, wobei Nicky Hayden (6./+ 1,096/25 Runden) schneller unterwegs war als Teamleader Dani Pedrosa (14./+ 1,958/27 Runden). Bei Ducati war Stoner der einzige Vertreter in den Top 10, was darauf schließen lässt, dass das Alice-Aufflackern in Brünn eine einmalige Sache war. Ganz hinten landete indes wieder einmal Anthony West (Kawasaki/+ 2,507/26 Runden).