Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Maverick Vinales: Lange Gerade bereitet Bauchschmerzen
Durch den Topspeed-Nachteil der Suzuki GSX-RR wird Maverick Vinales in Mugello leiden, doch die schnellen Kurven sollten dem Chassis entgegenkommen
(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Neuling Maverick Vinales reist als WM-Zehnter zum sechsten Grand-Prix-Wochenender der Saison 2015. Der Suzuki-Pilot liegt in der Fahrerwertung nur vier Punkte hinter Teamkollege Aleix Espargaro und hinterließ bisher einen sehr guten Eindruck. Mit besseren Startplätzen hätte es Vinales in den vergangenen Rennen etwas einfacher gehabt. Deswegen steht die Qualifying-Performance in Mugello im Fokus. Doch das Layout der Strecke könnte Schwierigkeiten bereiten.

© GP-Fever.de
Maverick Vinales freut sich auf die schnellen Kurven in Mugello Zoom
"Ich habe das Gefühl, dass Mugello ein schwieriger Kurs für uns wird, weil er eine sehr lange Gerade hat. Das könnte uns Schwierigkeiten bereiten, doch gleichzeitig gibt es einige sehr schnelle Kurven, in denen wir unser gutes Chassis ausspielen können", grübelt der junge Spanier. "Wenn ich die Vorteile und die Nachteile abwäge, dann denke ich, dass wir ganz gut dastehen sollten, vermutlich besser als in Le Mans."
"Wir müssen versuchen, im Freien Training und im Qualifying das Maximum herauszuholen. Wenn ich weiter vorne starten kann, dann kann ich mein eigenes Tempo fahren. Dann machen die Fahrer von hinten Druck und ich muss nicht versuchen, mich wie bei den vergangenen Rennen nach vorne zu kämpfen", erklärt Vinales. "Ich muss noch daran arbeiten, mit den Reifen besser zu haushalten und im Training meine Stints besser zu timen. Ich denke, wenn ich das besser hinbekomme, sollte ich im Qualifying besser aufgestellt sein."

