• 06.06.2007 14:45

  • von Johannes Orasche

Martinez will Elias

Jorge "Aspar" Martinez will für sein geplantes Suzuki-MotoGP-Kundenteam im Jahr 2008 seinen spanischen Landsmann Toni Elias verpflichten

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige spanische 80- und 125ccm-Weltmeister Jorge Martinez wird wohl den Zuschlag für das Suzuki-Kundenteam für 2008 erhalten. Martinez ist bereits höchst erfolgreich in der 125er- und 250er-Motorrad-WM vertreten. Zuletzt holten seine Piloten Alvaro Bautista und Hector Faubel die 125er- und 250er-Laufsiege in Mugello.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Jorge Martinez streckt die Fühler nach Toni Elias (Bild) aus

Martinez möchte für sein Ein-Mann-Suzuki-Kundenteam im kommenden Jahr Toni Elias verpflichten und diesen vom Gresini-Honda-Team loseisen. Der ehemalige 500ccm-Weltmeister Kevin Schwantz soll die Organisation der Truppe übernehmen, wenn es nach den Wünschen der Suzuki-Leute geht.#w1#

Für den Fall, dass sich Elias anders entscheiden, Suzuki auch schon ein Auge auf den talentierten US-Amerikaner Ben Spies geworfen. Der junge Superbike-Pilot, der im Moment die AMA-Serie anführt, wäre auch der Dorna sehr willkommen. Sogar Max Biaggi taucht neben Alex de Angelis in der Liste der möglichen Kandidaten auf.

Die besten Chancen hat dennoch Elias, denn die Suzuki-Manager in Hamamatsu wollen 2008 einerseits eine jungen, aber dennoch erfahrenen MotoGP-Fahrer auf der dritten Suzuki RGV sehen. Klar: Das Alstare-Team spielt in den Überlegungen von Suzuki für die MotoGP-WM keine Rolle mehr.