Loris Baz: Auf der Yamaha still und leise zum Open-Sieg 2015?

Momentan heißt Yamahas Hoffnung auf den Open-Sieg nicht wie erwartet Stefan Bradl sondern Loris Baz - Der Rookie punktete zuletzt in vier Rennen in Serie

(Motorsport-Total.com) - Rookie Loris Baz macht in seiner ersten MotoGP-Saison eine Menge richtig. Während sein deutlich erfahrenerer Teamkollege Stefan Bradl in den ersten acht Saisonrennen lediglich zweimal punkten konnte, fuhr Baz in den vergangenen vier Rennen in Serie in die Punkte und liegt mit bereits 14 Zählern auf Rang zwei in der Open-Kategorie - und lediglich zwei magere Punkte hinter Spitzenreiter Hector Barbera. Greift der MotoGP-Neuling gleich in seinem ersten Jahr nach dem Gesamtsieg in der Open-Klasse?

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz ist momentan deutlich konstanter unterwegs als Stefan Bradl Zoom

"Der Hauptvorteil unseres Motorrads ist, dass wir keinen Schwachpunkt haben. Wir haben nichts, wo wir wirkliche Schwierigkeiten haben", berichtet der zufriedene Baz gegenüber 'Crash.Net'. Auf die Frage, ob in diesem Jahr alle Open-Maschinen auf einem Level seien, antwortet er: "Mehr oder weniger schon. Ich denke, dass nur die Ducatis von Hector und Mike (di Meglio; Anm. d. Red.) auf der Geraden einen großen Vorteil haben."

"Ich würde sagen, dass sich alle Open-Bikes in diesem Jahr verbessert haben. Ich denke, in den langsamen Kurven ist die Honda etwas besser als unsere Maschine", so Baz, der in der M1 allerdings trotzdem das bessere Gesamtpaket sieht. Yamaha selbst freut sich über die guten Ergebnisse allerdings gar nicht so sehr. "Wir haben Unterstützung, aber wir sind in der Open-Klasse und sie haben ein Werksteam und auch noch Tech 3", erinnert Baz.

"Wenn wir ein Problem mit dem Chassis haben, dann können wir nicht darum bitten, das Chassis zu verändern", erklärt der Forward-Pilot, der es aber gar nicht so schlimm findet, dass sein Team bei Yamaha nur die zweite beziehungsweise dritte Geige spielt. "Aber sie sind interessiert und kommen in der Box vorbei. Es ist immer schön, wenn die Yamaha-Bosse kommen und einem viel Glück für das Rennen wünschen. Das ist cool", so Baz. Vielleicht gratulieren sie ihm am Ende des Jahres sogar zum Gesamtsieg in der Open-Klasse.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt