• 04.09.2011 19:27

  • von Lennart Schmid

Lorenzo: "Einer der besten Tage meiner Karriere"

Jorge Lorenzo verkürzt durch seinen Sieg in Misano den Anstand auf WM-Spitzenreiter Casey Stoner auf 35 Punkte

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo hat beim Grand Prix von San Marino einen überlegenen Sieg gefeiert. Über sieben Sekunden betrug der Vorsprung des Weltmeisters auf den zweitplatzierten Dani Pedrosa im Ziel. Da WM-Spitzenreiter Casey Stoner nach einem Leistungseinbruch gegen Rennmitte nur Dritter wurde, konnte Lorenzo den Abstand in der Gesamtwertung auf 35 Zähler verringern.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Weltmeister Jorge Lorenzo feierte in Misano einen überlegenen Sieg

"Das ist heute ein unglaublicher Tag für uns gewesen", jubelte Lorenzo nach der Siegerehrung. "Ich habe ein gutes Rennen gezeigt. Nach Indianapolis durften wir auf keinen Fall aufgeben und mussten weiter arbeiten. Das Team hat einen großartigen Job gemacht, um mir auf dieser Rennstrecke ein konkurrenzfähiges Bike zur Verfügung zu stellen. Wir haben es geschafft."

"Wir sind das ganze Wochenende schon sehr schnell gewesen", fuhr der Mallorquiner fort. "Ich hatte einen sehr harten Kampf mit Casey erwartet, aber zu meinem Glück hat Casey zur Mitte des Rennens etwas abreißen lassen müssen. So habe ich meinen zweiten Sieg in Italien feiern können. Das ist sehr wichtig."

"Am wichtigsten ist, dass wir wieder gewonnen und den Rückstand zu Casey etwas verkürzt haben", sagte Lorenzo, der seinen Sieg dem dreimaligen Weltmeister Wayne Rainey widmete. Der US-Amerikaner war an diesem Wochenende auf Einladung von Yamaha in Misano - zum ersten Mal seit seinem Sturz 1993, bei dem er eine Querschnittslähmung davontrug.

"Dies ist einer der besten Tage meiner Karriere. Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit bis Aragon. Hoffentlich kann ich in dieser Form in meinem Heimatland weitermachen", meinte Lorenzo. "Morgen werden wir wieder die 1.000er-Yamaha testen. Ich freue mich darauf, mein künftiges Motorrad zu fahren."