Kawasaki bestätigt Vertrag mit Hopkins
Die Spekulationen und Berichte der vergangenen Woche haben am Donnerstag ihre Bestätigung gefunden: John Hopkins wechselt zu Kawasaki
(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Spekulationen um die Zukunft von John Hopkins in der MotoGP, die in den vergangenen Tagen an Fahrt aufnahmen. Wie 'Motorsport-Total.com' bereits am Donnerstagmorgen berichtete, hat John Hopkins einen Zweijahresvertrag bei Kawasaki unterzeichnet, der am Donnerstagabend vom Team offiziell bestätigt wurde.

© Suzuki
John Hopkins wechselt von Suzuki zu Kawasaki
"Wir hatten seit einiger Zeit ein Auge auf John, wir zögerten aus diesem Grund nicht, die Verhandlungen zu eröffnen, als wir davon hörten, dass er seine Optionen für die kommenden zwei Jahre überdenkt", so Kawasakis Sportchef Michael Bartholemy, der damit andere Wettbewerber ausstechen konnte, mit denen Hopkins ebenfalls gesprochen hat.#w1#
"Die Gespräche waren nicht einfach, da John wohl im Moment einer der begehrtesten Fahrer im Fahrerlager ist", so Bartholemy, für dessen Team nur ein Fahrer mit viel Potenzial in Frage kam. "Wir sind glücklich, dass er aus all den Optionen, die ihm für das kommende Jahr zur Verfügung standen, sich schlussendlich für Kawasaki entschieden hat."
Hopkins verfüge sowohl über die Fähigkeit als auch über die notwendige Entschlossenheit, um Rennen zu gewinnen: "Vor diesem Jahr hatte er vielleicht nicht die dazu notwendige Maschine." Im kommenden Jahr möchte man mit der Ninja ZX-RR und dem 24-Jährigen an der Spitze mitfahren.
Der Teamkollege des englisch-amerikanischen Rennfahrers soll nach dem USA-Grand-Prix in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Zuletzt war Loris Capirossi mit dem Team in Verbindung gebracht worden. "Vor 12 Monaten wären wir noch nicht in der Lage gewesen, einen Fahrer des Kalibers von John Hopkins unter Vertrag zu nehmenm, aber die Situation ist nun völlig anders."
"Wir haben die Option, neben John Hopkins für die kommende Saison einen erwiesenen MotoGP-Rennsieger zu verpflichten. Es war für uns schon immer eines unserer primären Ziele gewesen, zwei Top-Fahrer für unsere 2008er-Kampagne zu verpflichten", so Bartholemy, dessen Team sich nach der Bekanntgabe des zweiten Fahrers den Aufbau des aktuellen Teams genau anschauen wird, um sich auch auf anderer Ebene noch steigern zu können.

