• 05.11.2007 12:30

  • von Marco Helgert

JiR und Scot: Zusammen für Andrea Dovizioso

JiR und Team Scot geben Andrea Dovizioso in der MotoGP gemeinsam eine Heimat - der Italiener freut sich auf Konstanz seiner Arbeitsumgebung

(Motorsport-Total.com) - Bei JiR verabschiedete man am Sonntagabend in Valencia Sponsor Konica Minolta und den Fahrer Shinya Nakano. Einen Tag später gab das Team nun bekannt, wie die Zukunft 2008 aussehen soll. Unerwartet kamen die Pläne nicht: Andrea Dovizioso, Vizeweltmeister in der Viertelliterklasse hinter Jorge Lorenzo, wird mit dem Team in die MotoGP aufsteigen - und nimmt sein altes Team gleich mit.

Titel-Bild zur News: Dovizioso

Andrea Dovizioso muss sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen

Denn JiR spannt künftig mit dem Team Scot zusammen, um Dovizioso in der MotoGP einzusetzen. "Ich freue mich über die Übereinkunft", so Giovanni Torri, Chef der Scot Group. Und auch Dovizioso, der schon seit 2002 bei Scot fährt, freute sich, dass er weiter in einem vertrauten Umfeld arbeiten kann.#w1#

"Ich bedaure nur, dass ich nicht als 250er Weltmeister in die MotoGP kommen kann", erklärte er. "Ich bin aber sehr froh, 2008 mit Honda in der MotoGP zu fahren. Solch eine Herausforderung mit Leuten anzugehen, bei denen ich mich zu Hause fühle, gibt mir die nötige Energie, Gelassenheit und Harmonie. Ich wünsche mir eine gute Saison, auf die ich mich bereits freue."

Teamchef von "JiR Team Scot" wird Gianluca Montiron bleiben, Scots Cirano Mularoni wird Teammanager. "Für mein MotoGP-Team ist es toll, einen jungen und talentierten Italiener wie Andrea Dovizioso einzusetzen", so Montiron. Und Mularoni ergänzte: "Die nächste Saison wird unser siebtes gemeinsames Jahr mit Andrea werden. In der Motorrad-WM ist das sicher ein Rekord."