• 03.04.2008 06:54

  • von Johannes Orasche

JIR-Scot-Honda will aufstocken

Das JIR-Scot-Honda-Team will Andrea Dovizioso unbedingt bei der Stange halten und plant für 2009 bereits eine Aufstockung in der MotoGP-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis mehr, dass die HRC-Verantwortlichen ein Auge auf MotoGP-Rookie Andrea Dovizioso geworfen haben. Der Italiener wurde bereits nach dem Katar-Grand-Prix mit Repsol-Honda in Verbindung gebracht. Doviziosos JIR-Scot-Honda-Teamchefs Cirano Mularoni und Luca Montiron arbeiten bereits früh dagegen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi vor Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso (hinter Rossi) könnte 2009 einen Teamkollegen bekommen

JIR-Scot-Honda will in der kommenden Saison eine zweite Honda RC212V leasen. Als Fahrer kommt angeblich der aktuelle JIR-250er-Pilot Yuki Takahashi in Frage. Takahashi landete zuletzt in Jerez dank der Kollision von Simoncelli und Bautista auf dem dritten Rang. Klar ist: Die Honda-Bosse würden gerne wieder einen heimischen Fahrer auf einer 800er-Honda sehen, ähnlich sieht es mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta aus.#w1#

"Wenn Yuki so weitermacht, wollen wir ihn 2009 auf alle Fälle in die MotoGP-Klasse hieven", zeigte sich Mularoni entschlossen. "Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Sowohl in Katar als auch in Jerez hat Yuki besserer Rundenzeiten erreicht als Dovizioso 2007, das ist ein sehr gutes Zeichen, denn das Motorrad hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert."

Takahashi hat 2006 zwei 250er-Grands-Prix gewonnen und gilt als eines der Liebkinder von Honda und ist seit Jahren in den Diensten von HRC. Mularoni klärt auf: "Das Projekt mit Yuki hat sich etwas verzögert, war aber schon seit längerer Zeit in diese Richtung gerichtet. Der Unfall in Valencia im November 2006 hat Yuki jedoch weit zurückgeworfen und aus dem geplanten Aufstieg in die MotoGP ist nichts geworden."