Hopkins testet den Kawasaki-Screamer

Bei den ans Rennen anknüpfenden Testfahrten im spanischen Jerez probiert John Hopkins erstmals den neuen Kawasaki-Screamer aus

(Motorsport-Total.com) - Bisher waren die Testfahrten mit dem neuen Kawasaki-Screamer dem Testpiloten Olivier Jacque vorbehalten, aber bei den ans sonntägliche Rennen anknüpfenden Testfahrten im spanischen Jerez kommt erstmals auch John Hopkins in den Genuss des veränderten Motors. Bisher war der Amerikaner ja stets mit einem konventionellen Big-Bang unterwegs.

Titel-Bild zur News: John Hopkins

John Hopkins kann sich in Jerez ein Urteil über den Screamer bilden

"Jerez", erklärte Sportchef Michael Bartholemy, "gehört nicht zu unseren Lieblingsstrecken. Wir hatten hier in der Vergangenheit Probleme, aber wir müssen versuchen, uns vor dem nächsten Rennen zu verbessern. Wir haben jetzt etwas Zeit, um bei den Tests mit John neue Vorderreifen auszuprobieren. Außerdem hat er hier Gelegenheit, einmal den Screamer selbst auszuprobieren."#w1#

Das deutet auf Fortschritte mit dem Motorenkonzept hin, denn bisher galt bei Kawasaki der Leitsatz, dass der Screamer erst dann von den Stammfahrern getestet werden soll, sobald er einigermaßen ausgereift ist. Anfang Februar brachte der Screamer nämlich einen um zwei bis drei km/h verbesserten Topspeed, aber auch stärkere Vibrationen.

Der Unterschied zwischen Screamer und Big-Bang besteht in der Zündfolge. Beim Screamer erfolgt diese in gleichmäßigen Abständen zwischen den Zylindern, während beim Big-Bang zwei Zylinder jeweils fast gleichzeitig zünden, was für ein charakteristisches Geräusch, einen "big Bang", wie die Engländer sagen, sorgt...