• 22.06.2008 20:30

  • von Stefan Ziegler

JiR bejubelt den fünften Platz von Dovizioso

Andrea Dovizioso zeigte in Donington eine starke Leistung und wurde am Ende mit dem fünften Platz und einigen WM-Punkten belohnt

(Motorsport-Total.com) - Viel vorgenommen hatte sich die JiR-Truppe um Andrea Dovizioso für den britischen Grand Prix in Donington und da Team wurde gewiss nicht enttäuscht. Dank einer soliden Leistung in Qualifying und Rennen sprang bei Rennende der fünfte Rang dabei heraus. Dovizioso konnte vor allem zu Beginn des Rennens glänzen, zog an Valentino Rossi und Dani Pedrosa vorbei, ehe der Italiener wieder hinter die beiden zurückfiel und sich schließlich auch noch Colin Edwards beugen musste.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso vor Colin Edwards

Andrea Dovizioso musste Colin Edwards schließlich ziehen lassen

"Diese fünfte Position ist ein wichtiges Ergebnis für uns und ich freue mich sehr darüber", meinte Dovizioso nach dem Rennen. "Ich hatte einen guten Start, was mir einige Überholmanöver erlaubte und ein paar Runden lang war ich mit Rossi und Pedrosa unterwegs. Für gewöhnlich bin ich im ersten Rennabschnitt schneller unterwegs als andere Fahrer und das machte es für mich möglich, gleich nach dem Start ein paar Plätze zu gewinnen."#w1#

"Dann kamen Nicky Hayden und Edwards aber schnell wieder zu mir. Für einige Umläufe lag ich hinter Nicky, aber als Colin herankam, entschloss ich mich zum Überholen und verbesserte meinen Rhythmus. Das hat mit Nicky gut geklappt, aber Colin hat mich dann doch noch geschlagen. Ich konnte eine konstante Pace um 1:29 Minuten halten und das Bike hatte die gleichen Balanceprobleme wie schon am Freitag."

"Das nächste Rennen in Assen wird besonders wichtig für uns, denn wir wollen weitere gute Ergebnisse erzielen", kündigte der frischgebackene Fünftplatzierte abschließend an. "Die geringe Zeit im trockenen Training hat unser Gesamtresultat schwer beeinträchtigt, der fünfte Platz spiegelt das wider", schloss sich Teamchef Gianluca Montiron an. "Andrea hatte einen hervorragenden Start und konnte in den ersten Runden einen tollen Rhythmus gehen."

"Im mittleren Rennabschnitt gab es einige Fahrer, die nach vorne durchpreschen wollten und zusammenfassend kann ich sagen, dass Andrea durchweg positiv abgeschnitten hat. Wir haben keine Position in der Meisterschaft gutgemacht, aber die heute erzielten Punkte waren wichtig für den weiteren Saisonverlauf. So müssen wir weitermachen und bei jeder Gelegenheit zuschlagen. Nur wenn wir weiter so hart arbeiten, bekommen wir letztendlich das Ergebnis, was wir verdienen."