Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jarvis: "Wir sind konkurrenzfähig"
Yamaha-Teamchef Lin Jarvis ist zufrieden mit den Sepang-Tests - Er rechnet mit einer guten Saison für seine Truppe und einem spannendes Jahr
(Motorsport-Total.com) - Während Europa von einer Kältewelle überrollt wird, schwitzen die MotoGP-Asse im heißen Sepang. Neben der Hitze stellte die hohe Luftfeuchtigkeit für die Piloten eine Belastung dar. Dennoch wurde fleißig gefahren. Das Yamaha-Werksteam glänzte an den ersten beiden Tagen mit schnellen Zeiten und von Jorge Lorenzo und Ben Spies waren positive Aussagen zu hören. Management-Direktor Lin Jarvis ist deshalb frohen Mutes und rechnet mit einer erfolgreichen Saison.

© Yamaha
Lin Jarvis ist mit der Leistung der neuen Yamaha M1 und den Fahrern zufrieden
"Ich habe gehört, dass bei unserer Teambasis in Europa minus zehn Grad Celsius herrschen und es schneit. Hier in Sepang ist es 30 Grad heiß und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Das sind perfekte Bedingungen für die Wintertests", so Jarvis. "Wir sind gut gestartet und ich muss sagen, dass ich optimistisch und positiv bin, weil unsere Fahrer vorne dabei sein. Wir scheinen konkurrenzfähig zu sein, weshalb ich glücklich bin."
"Es ist auch gut zu sehen, dass einige Fahrer nach Verletzungen wieder zurück sind. Speziell Jorge, denn er hatte die letzten drei Rennen der vergangenen Saison verpasst. Sein Finger hat sich gut erholt. Er ist ebenfalls glücklich, denn er ist fünf Monate nicht gefahren. Vor dem Test war er deshalb etwas nervös. Er fährt sehr gut und war am ersten Tag der Schnellste. Er ist auch in guter Form, sowohl körperlich als auch mental."
Nachdem das Yamaha-Team gegen Ende der vergangenen Saison von Stürzen und Verletzungspech heimgesucht worden war, wurden die Batterien über den Winter aufgeladen. "Ben ist ebenfalls in guter Form, so habe ich ihn vor einem Saisonstart noch nie gesehen", setzt Jarvis fort. "Er hat sich sofort gut geschlagen. Natürlich hatte er ein starkes Saisonfinale 2011 als er von Casey nur knapp geschlagen wurde. Prinzipiell hat er dort fortgesetzt, wo er aufgehört hat."
Neben dem Werksteam testete auch das Tech-3-Team fleißig. Cal Crutchlow konnte ebenfalls starke Zeiten fahren, während sich Neuzugang Andrea Dovizioso an sein neues Arbeitsgerät gewöhnte. Zudem ist der Italiener nach seinem Schlüsselbeinbruch noch nicht ganz fit. "Auch Cal ist gut aufgestellt und starke Zeiten gefahren. Andrea kommt ebenfalls von einer Verletzung zurück. Er hat sich bei einem Motocross-Unfall verletzt und braucht noch etwas Zeit. Ich glaube, wir werden ein gutes Jahr haben", ist Jarvis optimistisch.
Generell waren Honda und Yamaha in Sepang auf Augenhöhe unterwegs. Ducati konnte diese Zeiten zwar nicht fahren, doch die neue GP12 stellt eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr dar. Jarvis rechnet mit einem harten Kampf um die Spitze und einer spannenden Saison. "Unsere Konkurrenz ist ebenfalls gut aufgestellt. Casey hat zwar den ersten Tag verpasst, aber dann war er so schnell wie immer. Auch Dani ist gut unterwegs,aber auch die Ducati ist wieder konkurrenzfähig. Ducati scheint über den Winter große Schritte gemacht zu haben. Wenn alle drei Hersteller konkurrenzfähig sind, dann kann es eine tolle Saison werden."

