powered by Motorsport.com

Jack Miller: Viel Lob für den neuen Honda-Big-Bang-Motor

Honda testet in Jerez mit Marc-VDS-Pilot Jack Miller und schickt den Assen-Sieger erstmals mit dem neuen Big-Bang-Motor auf die Strecke

(Motorsport-Total.com) - Honda arbeitet für die Saison 2017 an einem Motor, der seine Leistung sanfter abgibt und somit seine Kraft besser auf die Straße bringt. 2016 hatte Honda Probleme am Kurvenausgang, denn der aggressive V4-Motor der RC213V harmonierte nicht mit der Einheitselektronik von Magneti Marelli. Mit einer geänderten Zündfolge soll die Leistungsabgabe sanfter sein, wovon sich die HRC-Ingenieure eine bessere Traktion versprechen.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller übernimmt in Jerez die Testarbeit der Honda-Werkspiloten Zoom

Die Honda-Werkspiloten testeten den neuen Big-Bang-Motor, bei dem zwei Zylinder parallel zünden, bereits auf verschiedenen Strecken. Richtig überzeugt waren Marc Marquez und Dani Pedrosa noch nicht. Die beiden HRC-Piloten erkannten Vorteile, aber auch Nachteile. In Jerez schickte Honda erstmals Marc-VDS-Pilot Jack Miller mit dem neuen Motor auf die Strecke. Der Australier war vom neuen Motor begeistert und hofft, dass Honda weiter daran arbeitet.

"Wir hatten lediglich den neuen Motor hier. Ich gab ihnen mein Feedback. Ich bin mit der Arbeitsweise des neuen Motors sehr zufrieden. Das Motorrad reagiert sanft und angenehm", berichtet Miller den Kollegen von 'Crash.net'. "Ich fuhr hier meine bisher schnellste Runde und kann zufrieden sein. Aber wir müssen natürlich noch etwas finden", erklärt der Australier, der am Mittwoch Neunter der Tageswertung wurde.

"Die Ducatis funktionieren hier im Winter immer sehr gut. Wir haben bei niedrigen Temperaturen immer Probleme, das Maximum herauszuholen", begründet Miller, der die Zeiten nicht überbewerten möchte. Stattdessen konzentriert sich der Honda-Pilot auf den neuen Big-Bang-Motor: "Für meinen Stil ist er besser. Er ist sanft und fahrbar. Es ist anders als das, was ich bisher in der MotoGP fuhr."


Fotos: MotoGP-Test in Valencia


"Er ist auf jeden Fall sanfter. Er ist benutzerfreundlicher, denke ich. Es gibt aber ein paar kleine Kinderkrankheiten, aber nichts Schwerwiegendes", analysiert der Marc-VDS-Pilot, der die Leistung des neuen Motors nicht als Hauptkriterium heranziehen möchte: "Sie könnten mehr Leistung herausholen, wenn sie das wollten. Doch im Moment sind sie auf der sicheren Seite. Es sind die ersten Testtage damit."

Jack Miller

Jack Miller hofft, dass HRC den Big-Bang-Motor weiterentwickelt Zoom

Einen Vergleich mit den Aussagen von Marquez und Pedrosa konnte Miller nicht machen, denn er wusste nicht genau, was die HRC-Piloten vom Big-Bang-Motor denken: "Ich glaube, sie bevorzugen den Motor auf einigen Strecken und auf anderen nicht. Ich weiß nicht genau, was sie dazu sagen. Es scheint, als ob der Motor hier gut funktioniert. Ich genoss das Fahren", so Miller. Abgesehen vom Motor arbeitete der Honda-Pilot erneut mit dem überarbeiteten Chassis, das er erstmals in Valencia fuhr. Cal Crutchlow erzielte damit gute Leistungen. Die Honda-Werkspiloten stuften das neue Chassis im Juni nicht als Fortschritt ein und verwendeten es nicht.