Jack Miller über 2018: Auch andere Optionen außer Honda

In diesem Jahr läuft Jack Millers Honda-Vertrag aus - Für 2018 habe der Australier mehrere Optionen und schielt perspektivisch natürlich auch auf die Werksteams

(Motorsport-Total.com) - 2017 geht Jack Miller in seine dritte MotoGP-Saison, es ist die zweite im Marc-VDS-Team und die letzte im Rahmen seines Vertrags mit Honda. Der Hersteller holte Miller 2015 von der Moto3 direkt in die Königsklasse, Ende 2017 läuft der Drei-Jahres-Vertrag aus. Die Priorität des Australiers liegt nun darauf, eine gute Saison zu zeigen und sich für ein weiteres Engagement bei Honda zu empfehlen.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller will sich 2017 von seiner besten Seite zeigen und sich empfehlen Zoom

"Ich habe die letzte Saison nach meiner Verletzung im Sommer ziemlich stark abgeschlossen. Und ich werde versuchen, genauso stark in die neue Saison zu starten", sagt Miller im Interview mit 'Autosport'. Der 22-Jährige hatte sich beim Warmup zum Großen Preis von Österreich im August schwer verletzt und musste mehrere Rennen pausieren. Zuvor hatte er in Assen noch seinen ersten MotoGP-Sieg eingefahren.

Daran will Miller 2017 anknüpfen. Bezüglich seiner Zukunft über die nächste Saison hinaus sagt er: "Ich würde gern bei Honda bleiben, denn ich habe in den vergangenen drei Jahren viel Arbeit in Motorräder gesteckt, die nicht die besten waren. Ich möchte bleiben, wenn die Motorräder gut sind." Zugleich stellt der Marc-VDS-Pilot klar, dass es auch andere Optionen gebe. Andere Teams hätten bereits Interesse angemeldet.

"Ich habe Angebote von ein paar Leuten und wir halten uns die Optionen offen, um das Beste herauszuholen", so Miller. Dabei schielt der 22-Jährige natürlich auch auf die Werksteams. Allerdings hat die Mehrheit der Fahrer für 2017/18 frische Zwei-Jahres-Verträge. Dennoch weiß Miller, wie schnelllebig der Fahrermarkt sein kann und will sich schon in der ersten Saisonhälfte in eine gute Ausgangsposition bringen.


Fotos: Jack Miller, MotoGP-Test in Phillip Island


"Mit Sicherheit wird Honda mich beobachten", mutmaßt Miller und spekuliert: "Ich weiß nicht, ob Dani (Pedrosa; Anm. d. R.) nach 2018 noch weiter macht." Noch sei das aber völlig unbestimmt und schwer vorherzusagen, gibt der Australier zu. Gespräche mit Honda über die kommende Saison hinaus hätten noch nicht stattgefunden. "Aber wir werden versuchen, einen anständigen Job zu machen, das ist sicher."