Ist Dovizioso ein Geheimfavorit?

Andrea Dovizioso konzentrierte sich am Samstag auf Phillip Island auf Reifentests und rechnet sich für das Rennen sehr gute Chancen aus

(Motorsport-Total.com) - Der achte Startplatz auf Phillip Island mag auf den ersten Blick nicht allzu gut aussehen, aber Andrea Dovizioso zählt dennoch zu den Geheimfavoriten auf einen Podestplatz beim Grand Prix von Australien. Sein JiR-Scot-Honda-Team konzentrierte sich heute nämlich auf Reifentests und ist daher vor allem im Renntrimm optimal aufgestellt.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Für Andrea Doviziso stand heute die Rennvorbereitung im Vordergrund

"Wir sind mit Andreas Rennpace sehr zufrieden", strahlte Gianni Berti, Technischer Koordinator von JiR-Scot. "Ich glaube, dass wir morgen mit den Topfahrern mithalten werden. Andrea muss aber einen guten Start hinlegen, um das ihm zur Verfügung stehende Paket voll ausschöpfen zu können." Dass der Italiener das kann, weiß man - schon oft hat er sich in dieser Saison von einem bescheidenen Startplatz rasch nach vorne gekämpft.#w1#

Dovizioso selbst zeigte sich "sehr zufrieden" und sprach von einem "exzellenten" Tag: "Wir haben darauf hingearbeitet, im Rennen konkurrenzfähig zu sein. Wir sind derzeit Achter, aber morgen ist ein anderer Tag und wir werden unser Bestes geben. Wir haben das Material von Michelin perfekt ausgeschöpft, haben auch einen weichen Reifen probiert - und mit den Vorderreifen haben wir große Fortschritte gemacht", so der 22-Jährige.

Und weiter: "Ich kann konstant 1:37er-Zeiten fahren - und damit kann ich mit den Führenden mithalten. Ich brauche einen guten Start, aber aus der dritten Reihe kann man gut aufholen. Im Warmup haben wir außerdem Gelegenheit, das Motorrad noch ein bisschen feinzutunen. Wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen, daher glaube ich, dass wir im Rennen gut aussehen werden", gab Dovizioso abschließend zu Protokoll.


Fotos: Andrea Dovizioso, MotoGP: Rennwochenende auf Phillip Island