HRC: Wildcard-Start für Japaner beim Honda-Heimrennen

Honda-Testfahrer Takumi Takahashi erhält beim Japan-Grand-Prix die Chance, sich mit Marc Marquez, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo zu messen

(Motorsport-Total.com) - HRC-Testpilot Takumi Takahashi wird beim Japan-Grand-Prix in Motegi sein Debüt in der MotoGP geben. Honda stellt dem Japaner eine RC213V bereit, die mit Nissin-Bremsen ausgerüstet sein wird. Takahashi verdiente sich den Wildcard-Start durch drei Siege beim prestigeträchtigen 8-Stunden-Rennen von Suzuka. 2010, 2013 und 2014 stand er beim Langstreckenklassiker ganz oben. Takahasis Start wird der erste Wildcard-Einsatz eines HRC-Piloten seit Shinichi Ito in der Saison 2011 sein.

Titel-Bild zur News: Takumi Takahashi

Takumi Takahashi möchte vor den heimischen Fans in Motegi glänzen Zoom

"Wir freuen uns sehr, dass Takumi bei seinem Wildcard-Start praktische Erfahrungen in der MotoGP sammeln kann", berichtet HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto, der von Takahashi überzeugt ist: "Er entwickelt sich als Testfahrer immer weiter und ich hoffe, dass er seine Fähigkeiten mit einer starken Vorstellung vor seinen heimischen Fans demonstrieren kann."

Takumi Takahashi kennt die MotoGP-Honda gut und weiß, wie hoch das Level in der Königsklasse ist: "Ich nahm einige Male bei MotoGP-Tests teil und konnte das Niveau der Spitzenfahrer mit eigenen Augen sehen. Ich bin sehr aufgeregt, die Chance erhalten zu haben, bei einem MotoGP-Rennen teilzunehmen und möchte HRC für dafür danken", schildert der Japaner. "Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann."