HRC: Marquez möchte WM-Führung zurück erkämpfen

Dank des privaten Tests ist Honda sehr gut für Misano gerüstet - Laut Weltmeister Marc Marquez ist die Honda RC213V jetzt auf allen Strecken stark

(Motorsport-Total.com) - Durch den Sieg in Silverstone reist Ducati-Pilot Andrea Dovizioso als WM-Leader zum Heimspiel nach Misano. Titelverteidiger Marc Marquez verlor in England wichtige Punkte, als der Motor der RC213V in Rauch aufging. Doch in der WM-Wertung liegt der Spanier nur neun Zähler zurück. Und auch HRC-Teamkollege Dani Pedrosa hat als WM-Fünfter noch Chancen auf den WM-Titel. Der Vorjahressieger hat vor dem 13. Rennwochenende der Saison 35 Punkte Rückstand.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez gewann in Misano bei den 125ern, in der Moto2 und in der MotoGP Zoom

Insgesamt vier Mal konnte Marquez bereits in Misano gewinnen. Er setzte sich in allen drei Kategorien durch. In der MotoGP gewann der Honda-Pilot vor zwei Jahren bei chaotischen Bedingungen. "Wir versuchen, in Misano ein gutes Wochenende zu haben und das vergangene Rennen hinter uns zu lassen. Wichtig ist, dass wir zuletzt auf allen Strecken stark waren", erklärt er.

"Nun geht es nach Misano - ein Kurs mit einem engen und verwinkelten Layout. Wir behalten die gleiche Einstellung bei, mit der wir bisher sehr gut zurechtkamen. Wir versuchen, so stark wie möglich zu sein. Wir versteifen uns nicht auf den Sieg, möchten aber kämpfen, wenn sich die Möglichkeit bietet", berichtet Marquez. "Wir werden daran arbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wir hatten im August einen positiven Test. Am Freitagvormittag werden wir vorbereitet sein, um einen guten Start zu haben."

Teamkollege Pedrosa gewann im Vorjahr das MotoGP-Rennen. Zudem stand er 2010 ganz oben, holte vier weitere Top-3-Ergebnisse und startete zwei Mal von der Pole-Position. "Ich freue mich auf das Rennen in Misano. Es ist ein Kurs, den ich mag. Es kommen immer viele Fans dorthin. Die Atmosphäre ist unglaublich", schwärmt der Routinier.

Daniel Pedrosa

Pedrosa holte im Vorjahr den Sieg und gewann auch 2010 das MotoGP-Rennen Zoom

"Ich habe gute Erinnerungen, denn ich feierte sehr starke Ergebnisse. Ich hoffe, dass ich in jeder Session gut zurechtkomme. Vor ein paar Wochen hatten wir hier einen Test, der ziemlich gut lief. Hoffentlich wird uns das helfen, von Beginn an den richtigen Weg einzuschlagen", kommentiert der langjährige Honda-Werkspilot.