Hopkins rechnet mit Problemen im Qualifying

Wegen der kühlen Temperaturen bei Nacht sieht John Hopkins einen Nachteil gegenüber den Michelin-Fahrern - Spätfolgen seiner Verletzung

(Motorsport-Total.com) - Für Kawasaki ist der Winter 2007/08 trotz vereinzelter positiver Anzeichen insgesamt nicht nach Wunsch verlaufen. Besonders bitter: Die Vorbereitung von Aushängeschild John Hopkins wurde durch dessen Testunfall massiv beeinträchtigt, weil er sich wegen der Schmerzen nicht voll auf sein Trainingsprogramm konzentrieren konnte.

Titel-Bild zur News: John Hopkins

Freut sich auf den Nacht-Grand-Prix auch ohne Topreifen: John Hopkins

"Ich hatte beim Test auf Phillip Island einen schweren Sturz und zog mir dabei eine Zerrung der Handmuskulatur zu. Diese Muskelpartie verwenden wir aber sehr häufig, daher war es schwierig, das Fitnesslevel zu halten", erklärte der Amerikaner. Schmerzen spüre er inzwischen zwar kaum noch und er werde auch nicht sonderlich beeinträchtigt sein, aber dass die Voraussetzungen für die Renndistanz am Sonntag nicht perfekt sind, versteht sich von selbst.#w1#

Was das Qualifying angeht, fürchtet er eher die niedrigen Temperaturen bei Nacht: "Die Qualifyer haben beim Katar-Test nicht funktioniert", schimpfte er in Richtung Bridgestone. "Das Problem ist, dass man nicht zu viel attackieren darf, um die Hinterreifen zu schonen, aber nach der zweiten Kurve kühlen die Vorderreifen ab und dann hast du da das Problem. Und dann dreht das Hinterrad wieder zu viel durch. Am Ende der Runde sind die Reifen hinüber."

Mit den Rennreifen funktioniere seine Kawasaki Ninja ZX-RR etwas besser, aber auch da gibt es Kritikpunkte: "Es dauerte drei Runden, bis die linke Flanke des Reifens beim Test auf Temperatur war. Gegen 23:00 Uhr - also zur Rennzeit - fuhr ich einmal hinter Randy de Puniet. Sein Michelin machte den Eindruck eines richtigen Rennreifens. Ich rutschte mit meinem im Gegensatz dazu viel mehr herum", seufzte Hopkins.

Generell freut sich der 24-Jährige aber auf den Saisonauftakt bei Nacht, auch wenn ihm wohl ein schwieriges Wochenende ins Haus steht: "Wenn die Temperaturen fallen, wird es recht kühl, da werden wir wie gesagt Probleme mit dem Aufwärmen der Reifen haben. Was die Beleuchtung angeht, haben sie aber einen fantastischen Job gemacht. Es wird wirklich ein tolles Spektakel", meinte Hopkins abschließend.