• 17.11.2011 12:02

Helmut Bradl im Terminstress - Party zum 50. muss warten

Am Donnerstag wird Helmut Bradl 50 - Die Geschenke hat er längst bekommen: Den WM-Titel seines Sohnes Stefan und den Aufstieg des Juniors in die MotoGP

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Geschenke gab es vorzeitig, dafür findet die Party später statt. Der Titelgewinn und der bevorstehende Aufstieg von Sohn Stefan in die MotoGP halten Helmut Bradl seit einigen Tagen ordentlich in Atem. Jetzt werden sogar die Vorbereitungen zum 50. Geburtstag durcheinander gewirbelt. Erst mit einem Tag Verspätung findet der frühere Motorrad-Pilot Zeit, sich gebührend feiern zu lassen. Thema Nummer eins beim Treffen mit Familie, Freunden und Wegbegleitern wird aber wieder einmal Weltmeister Stefan sein.

Titel-Bild zur News: Helmut Bradl, Toni Mang

Toni Mang und Helmut Bradl müssen auf das Geburtstagsbier noch warten

"Es ist zwar mein Geburtstag, letztendlich geht es aber immer um den Motorsport. Ich hab damit kein Problem", sagt Bradl. Deshalb wird am Freitag nach der Hatz zwischen Tests, Verhandlungen und Medienterminen nicht allein auf den runden Geburtstag angestoßen, sondern endlich auch auf den WM-Triumph. "Wir haben bis jetzt überhaupt keine Zeit gehabt, das zu feiern", sagt Bradl.

Vielleicht flattert im Hause Bradl pünktlich zum Fest sogar ein weiteres Präsent auf den Tisch. Im besten Fall können die versammelten Gäste zuschauen, wie der neue Champion beim MotoGP-Team LCR unterschreibt. "Der Vertrag wird vielleicht am Freitag kommen", sagt Helmut Bradl.

Der Erfolg der Party ist davon aber sicher nicht abhängig, auch wenn Bradl den Tag mit einer großen Portion Gelassenheit angeht: "Wichtig ist der 50er für mich nicht. Es ist eher ein Anlass, darüber nachzudenken, wie alt man schon ist." Bradl erwartet "50, 60 Leute", Lust auf eine weitere große Feier verspürt der Jubilar derzeit noch nicht: "Der 50. wird gefeiert, und dann ist Ende."

Am Freitag kommt eine illustre Runde zusammen. "Ich habe ein paar alte Kollegen eingeladen", sagt Bradl. Neben dem fünfmaligen Weltmeister Toni Mang macht sich auch Sepp Schlögl auf den Weg. Der legendäre Mechaniker hatte Bradl bei seinem größten Erfolg betreut, als er vor 20 Jahren Vizeweltmeister in der 250ccm-Klasse geworden war.

Bevor es am Freitag losgeht, steht aber ein weiterer Programmpunkt an. Bradl steigt mal wieder mit dem Junior in den Flieger, und das ausgerechnet am 50. Geburtstag. "Am Donnerstag haben wir einen Termin bei Honda in Berlin. Da ist eine Händlertagung, und sie wollen natürlich den Weltmeister da haben", sagt Bradl stolz. Eine Absage kam überhaupt nicht in Frage.

Helmut Bradl steht dem Sohn stets zur Seite, auch in der kommenden Saison wird er den Aufsteiger an der Strecke unterstützen. In welchem Maße, ist aber noch offen: "Das ist mir noch zu weit weg. Das muss er selber entscheiden, ich will mich nicht aufdrängen."

Bevor es mit dem Trubel weitergeht, kehrt in der nächsten Woche aber erst einmal etwas Ruhe ein. Die Bradls kommen beide unters Messer. Dem Vater wird ein Nagel, dem Sohn eine Platte entfernt. Man hat fast das Gefühl, dass sich das Geburtstagskind nach dem Terminstress ein bisschen auf die Ruhe freut: "Da legen wir uns mal zwei Tage ins Krankenhaus, dann sehen wir weiter."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!