powered by Motorsport.com

Hayes ersetzt Edwards beim Saisonfinale

Aus dem Test- wird ein Renneinsatz: AMA-Superbike-Champion Josh Hayes übernimmt in Valencia die Tech-3-Yamaha von Colin Edwards

(Motorsport-Total.com) - Erst gestern hat Yamaha bekannt gegeben, dass Colin Edwards infolge seines Sturzes beim Grand Prix von Malaysia, im Zuge dessen Marco Simoncelli auf tragische Weise sein Leben verloren hat, auf sein Antreten beim Saisonfinale in Valencia verzichten muss. Edwards ist aufgrund seiner Verletzungen noch nicht dazu in der Lage, am 6. November schon wieder ein MotoGP-Rennen zu bestreiten.

Titel-Bild zur News: Josh Hayes

Josh Hayes mit seiner Trophäe für den AMA-Superbike-Titel 2011

Inzwischen steht schon fest, wer Edwards in Valencia ersetzen wird: Josh Hayes, eines von Yamahas Aushängeschildern in der amerikanischen AMA-Superbike-Szene, darf auf die Tech-3-Yamaha klettern und kommt so überraschend zu seinem MotoGP-Debüt. Zwar steht eine offizielle Bestätigung seitens Yamaha noch aus, doch Hayes' Bekleidungsausstatter Teknic hat die Meldung bereits als Pressemitteilung in Umlauf gebracht.

Hayes, 36, war von Yamaha ohnehin für den Post-Race-Test nach Valencia vorgesehen. Durch den Ausfall von Edwards schien es naheliegend, ihn auch im Rennen einzusetzen. Trotz seines fortgeschrittenen Alters sind seine Qualitäten unbestritten, immerhin ist er aktueller AMA-Superbike-Champion. Schon 2010 war er Meister geworden, 2009 hatte er sich den Vizetitel gesichert.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!