Hayden verletzt: Kein Start in Brünn
Honda-Pilot Nicky Hayden hat sich bei den X-Games in Los Angeles am Fuß verletzt und muss nun bis Ende des Monats eine Zwangspause einlegen
(Motorsport-Total.com) - Das kommende MotoGP-Wochenende in Brünn wird ohne Nicky Hayden stattfinden. Der Repsol-Honda-Pilot hat sich am 1. August bei den X-Games in Los Angeles am Fersenbein verletzt, als er nach einem Sprung unglücklich landete. Der Orthopäde Dr. Arthur Ting und mehrere andere Spezialisten rieten Hayden, die Verletzung erst auszukurieren, um weitere Komplikationen zu verhindern. Erst beim Grand Prix von San Marino Ende August kann Hayden wieder fahren.

© Honda
Nicky Hayden hat sich in der Sommerpause am Fersenbein verletzt
"Ich habe mir einen Bereich des Fußes verletzt, auf dem viel Gewicht lastet und die Ärzte haben mir gesagt, dass ich leicht größere Probleme bekommen könnte, wenn ich zuviel Druck auf die Fußrasten ausübe", sagte Hayden, der mit einer Honda CRF450 Supermoto Maschine bei den X Games am Start war.#w1#
"Ich habe mich von Dr. Ting untersuchen lassen und auch die Meinung weiterer Spezialisten eingeholt", so Hayden weiter. Ting kenne den Sport sehr gut "und er hat das Gefühl, dass es recht riskant wäre, wenn ich jetzt fahre. Er und die anderen Spezialisten haben gesagt, dass ich für den Rest des Jahres mit der Verletzung kämpfen könnte, wenn ich in dieser Woche wieder fahre."
"Auch wenn es eine schwere Entscheidung war und ich mich dabei sehr schlecht fühle, denke ich, dass es besser ist, zu Hause zu bleiben, mich zu erholen und Physiotherapie zu machen. Dann bin ich für Misano wieder fit und versuche, einen starken Saisonendspurt hinzulegen", sagte Hayden. "Einige Jungs haben in diesem Jahr versucht, mit angezogener Handbremse zu fahren und das hat ihre Probleme noch größer gemacht."
Er bedaure die Zwangspause sehr und entschuldige sich bei seinem Team, sagte der Honda-Pilot weiter: "Ich hatte die Erlaubnis von HRC, diese Supermoto-Sache zu machen. Ich wollte in der Pause einfach ein bisschen fahren, etwas Spaß haben und dachte, dass mir das für den Rest der Saison noch einmal neuen Auftrieb gibt - aber der Schuss ging nach hinten los."

