Hayden: USA verdienen drei Rennen

Der Ducati-Pilot erinnert sich an 2003, als es noch kein USA-Rennen gab und bedauert, beim Vorsaison-Test in Austin nicht dabei gewesen zu sein

(Motorsport-Total.com) - Seit 2005 legt die MotoGP in Laguna Seca einen Tourstopp ein. 2008 kam Indianapolist zum Kalender dazu. Ab 2013 tragen die MotoGP-Piloten auf einer dritten Strecke in den Vereinigten Staaten ein Rennen aus: Austin zählt ab der laufenden Saison zum MotoGP-Kalender und wird das zweite Rennen der noch jungen Saison sein. Die Piloten aus Nordamerika begrüßen diese Entwicklung selbstverständlich, spielt sich ihr Leben sonst hauptsächlich in Europa und Asien ab.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden freut sich auf den ersten der drei USA-Grand-Prix für diese Saison Zoom

"Als ich 2003 in die MotoGP kam, gab es keine Rennen in Amerika. Brasilien war das Rennen, das am nächsten war", erinnert sich Ducati-Pilot Nicky Hayden, der 2005 den Grand Prix in Laguna Seca gewann. "Ich begrüße das und denke, dass es gut ist, weil wir an drei unterschiedlichen Orten fahren. Das ist für die Fans ziemlich gut. Laguna hat seinen eigenen Charakter. Es ist das einzige Rennen ohne die Moto2 und Moto3. Es ist die einzige Chance für die AMA-Jungs, mit uns zu fahren. Austin ist neu und Indy ist natürlich mein Heimrennen."

"Ich liebe es, zum ersten Mal auf neuen Strecken zu fahren. Ich liebe diese Herausforderung", bemerkt er vor dem Grand Prix in Austin. Ducati reist aber mit Trainingsrückstand an. Die Werkspiloten von Honda und Yamaha konnten bereits in Texas testen. Vor etwa einem Monat waren Dani Pedrosa, Marc Marquez, Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Stefan Bradl auf dem Circuit of the Americas.

"Ich flog von Deutschlang zurück und hatte in Chicago einen vierstündigen Aufenthalt", erinnert sich Hayden an die Zeit des Tests. "Ich verbrachte die Zeit damit, zu lesen, was die anderen Fahrer über die Strecke gesagt haben. Es war frustrierend. Es nervte mich, nicht dort zu sein und den anderen einen Vorteil zu überlassen. Doch ich las einige Kommentare und sah mir einige Bilder von der Strecke an."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!