Hayden: Schulterblatt und Rippen gebrochen

Nicky Hayden stürzt beim Wintertraining schwer und bricht sich das linke Schulterblatt und zwei Rippen - Teilnahme an Wintertests in Malaysia gefährdet

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden erlebt ein Jahr zum Vergessen. Eine enttäuschende MotoGP-Saison 2011 endete für den Ducati-Piloten beim Saisonfinale in Valencia bereits in der ersten Kurve. Bei dem Sturz, in den unter anderem sein Teamkollege Valentino Rossi verwickelt war, brach sich der Amerikaner das Kahnbein. Diese Verletzung war bis Weihnachten mehr oder weniger auskuriert. Doch im Training in seiner Heimat Owensboro ereignete sich am Dienstag ein weiterer Zwischenfall, der Haydens Vorbereitungen für 2012 beeinträchtigt.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Die Vorbereitungen für die Saison 2012 haben einen Dämpfer erhalten

"Ich war dabei, das Training wieder aufzunehmen, wie ich es im Winter immer auf einer privaten Strecke unweit meines Hauses mache", sagt Hayden. "Ich bin hinter einem anderen Fahrer gefahren. Er ist zur Seite gezogen. Ich bin nicht besonders schnell gewesen, aber er hat mein Vorderrad berührt. Ich bin gestürzt und hart auf meine linke Schulter gefallen."

Hayden unterzog sich noch am selben Tag eingehenden medizinischen Untersuchungen. Nach einer Analyse der Röntgen- und Kernspinbilder scheint eine Operation derzeit nicht nötig zu sein. In der kommenden Woche wird Hayden jedoch Dr. Arthur Ting in Kalifornien konsultieren, um den Heilungsverlauf seiner Knochenbrüche feststellen zu lassen. Erst dann wird klar sein, ob der Weltmeister von 2006 an den ersten Wintertests in Malaysia ab Ende Januar teilnehmen kann.

"Verletzungen sind nie gut. Aber das gehört zum Motorradsport dazu. Wie in Valencia war es ein merkwürdiger Unfall. Es ist enttäuschend, aber im Moment kann ich nichts machen", meint Hayden, der sich via Twitter für all die Genesungswünsche bedankte, die ihn bereits erreicht haben. "Die gute Nachricht ist: Nur noch zwei Tage und dann ist dieses Jahr vorbei. 2012 starten wir neu und versuchen es wieder."