• 28.02.2007 09:06

Hayden: "Rossi und Pedrosa sind sehr stark"

Weltmeister Nicky Hayden spricht wenige Tage vor dem Auftakt der neuen MotoGP-Saison im Interview Klartext

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nicky, in welcher Verfassung kommst du zum Saisonauftakt in Katar?"
Nicky Hayden: "Ich würde gerne in Katar ankommen und sagen: 'Alles ist großartig!' Aber leider ist es das nicht ganz. Es war eine komplizierte Vorsaison. Zuerst die Regenerierung von meiner Schulterverletzung und dann noch Aufgabe, an einem komplett neuen Motorrad zu arbeiten. Ich freue mich aber jetzt wirklich schon sehr auf das erste Rennen."

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Weltmeister Nicky Hayden geht 2007 nicht als Titelfavorit in die MotoGP-Saison

Frage: "Was hat sich für dich alles seit dem letzten Rennen in Valencia geändert?"
Hayden: "Es gab einige Sachen. Ich habe zunächst die neue RC212V getestet. Dann kam die Schulterverletzung und ich musste wieder von vorne anfangen. Ich habe das Fahren mit der 800er-Honda jedoch von Mal zu Mal mehr genossen. Es wird sich vieles weisen, wenn in Katar die Ampel auf grün springt."#w1#

Hayden kennt sein Bike noch nicht genau

Frage: "Wie ist der Entwicklungsstand der neuen Honda RC212V?"
Hayden: "Das Motorrad war von Beginn an auf einem guten Stand, weil es nicht so viele gravierende Änderungen gegeben hat. Das Motorrad ist etwas anders zu fahren und jetzt wissen wir auch genauer, wie das zu tun ist. Wir werden das Motorrad aber erst dann restlos kennen lernen, wenn die Rennsaison beginnt."

Frage: "Fühlst du, dass die Katar-Tests der härteste Moment in deiner Karriere waren?"
Hayden: "Ja, ich fühle mich nun viel besser als noch in Katar. Es war sehr schwierig, aber die MotoGP war noch nie ein leichtes Spiel. Es gibt immer harte Tage - und dann muss man die Hände nach oben strecken und versuchen, positiv zu denken."

Rossi und Pedrosa gelten als Titelfavoriten

Frage: "Welche Fahrer werden deine gefährlichsten Rivalen sein?"
Hayden: "Es gibt prinzipiell keine einarmigen Fahrer. Es ist ein qualitativ sehr hoch stehendes Fahrerfeld. Das ist auch eine Tatsache, die die Leute von außen nicht immer verstehen. Alle Piloten sind sehr harte Burschen. Wenn ich auf die letzten Tests zurückblicke, dann sehe ich, dass Rossi und Dani Pedrosa sicher sehr stark sind. Aber man weiß auch nie, ob einem anderen Piloten nicht eine Überraschung gelingt."

Frage: "Du willst die Nummer eins auf dem Motorrad behalten?"
Hayden: "Ja, natürlich! Ich habe alles getan, was möglich war, um diese Nummer zu bekommen. Den Einser zu behalten, wird sicher noch schwieriger werden. Ich bin sehr stolz auf die Startnummer eins. Ich will Spaß haben - und das ist immer dann der Fall, wenn ich meine besten Leistungen bringe. Ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich dafür gezahlt werde, Motorräder zu fahren. Es könnte schlimmer sein."