Hayden: "Mugello ist ein unglaublicher Kurs"

Der Open-Honda-Pilot schwärmt vom malerischen Kurs in der Toskana und hofft, das Pech von Le Mans hinter sich gelassen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Trotz des Nullers beim Rennwochenende in Frankreich reist Aspar-Pilot Nicky Hayden als bester Open-Honda-Vertreter zum sechsten Rennen der Saison. Hayden sammelte bisher 23 Punkte ist belegt in der Fahrerwertung Platz zwölf. Mugello dürfte für die Honda RCV1000R zu den schwierigeren Strecken gehören. Der Kurs fordert hohe Kurvengeschwindigkeiten und Top-Speeds - nicht gerade die Paradedisziplinen der Open-Honda. Dem Aggregat des Production-Racers fehlt nach wie vor Spitzenleistung. Zudem ist das Fahrwerk der Honda weniger für hohe Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt als das der Yamaha.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden ging von 2009 bis 2013 in Mugello als Ducati-Pilot an den Start Zoom

Dennoch freut sich der US-Amerikaner auf das Rennwochenende in Italien: "Mugello ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich liebe es, dort zu fahren. Die Rennen sind immer etwas Besonderes. Die Atmosphäre ist unglaublich. Die Strecke selbst ist beeindruckend. Das gilt auch für die Fans", schwärmt Hayden, der in den vergangenen Jahren in Italien als Ducati-Pilot sehr viel Unterstützung erhielt.

"Unterm Strich ist es eines der besten Rennen der Saison", stellt der Weltmeister der Saison 2006 fest. "Mugello ist eine technisch anspruchsvolle Strecke, die nicht gerade einfach ist. Es gibt viele blinde Kurven und einige Bodenwellen. Ich habe immer Spaß, wenn ich auf der Strecke bin. Ich hoffe, das geht in dieser Saison so weiter. Wir versuchen, das Optimum aus unserem Motorrad herauszuholen und den Kurs bestmöglich zu bewältigen."

"Ich freue mich darauf, endlich wieder loszulegen und zu sehen, wie konkurrenzfähig wir in Mugello sein können. Hoffentlich haben wir ein gutes Wochenende und lassen das Pech vom vergangenen Rennen hinter uns", schildert Hayden, der in Le Mans unverschuldet zu Sturz kam und den ersten Nuller der Saison hinnehmen musste. In Mugello soll das Glück zurückkehren: "Es ist ein unglaublicher Kurs und hoffentlich können wir für das Team und die Sponsoren gute Arbeit leisten."