Hayden: "Kein Problem mit 20 Rennen"

Ducati-Werkspilot Nicky Hayden hätte nichts gegen noch mehr Rennen, auch wenn ab 2012 durch zusätzliche Testfahrten noch weniger Zeit übrig bleiben dürfte

(Motorsport-Total.com) - Der MotoGP-Kalender von 2012 sieht zwischen 8. April und 11. November 18 Stationen vor. Damit ist die MotoGP von der magischen Zahl 20 nicht mehr weit entfernt. Andererseits stoßen die Teams hinsichtlich der Kosten und Logistik immer weiter an ihre Grenzen. Nicky Hayden hingegen hätte kein Problem mit 20 Rennwochenenden.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden sieht kein Problem darin, mehr Rennen zu fahren

"Ich bin Rennfahrer, also mag ich die Rennen", stellt der Amerikaner klar. "Ich habe kein Problem damit, 20 Rennen zu fahren. Für die Teams, auch in finanzieller Hinsicht, und die Mechaniker ist das wesentlich stressiger. Wir fahren in verschiedenen Gegenden der Welt. Das gehört zur MotoGP dazu, dass wir auf verschiedenen Kontinenten fahren."

"Ich habe wie gesagt mit 20 Rennen kein Problem, aber das sollte auch die Grenze sein. Und beim Testen stimmt das Verhältnis jetzt. Die Regeln wurden ja geändert, jetzt dürfen auch die offiziellen Fahrer während der Saison testen. Für uns sind die Tests während der Saison eine gute Abwechslung", berichtet der Ducati-Pilot.

Wann und wie Hayden testen wird, ist noch unklar. Durch die Reifenlimitierung werden die Testtermine flexibel geplant. "Das muss man vorsichtig über das ganze Jahr verteilen, sonst gehen einem die Reifen aus. Aber das liegt in den Händen von Filippo und den Bossen. Ich werde bereit sein, wenn sie mich brauchen."


Fotos: Ducati-Wrooom in Madonna di Campiglio


Auch wenn die Termine noch nicht feststehen, ist die Strecke bereits fix. "Mugello ist unsere offizielle Teststrecke", erklärt Hayden. "Im Winter nutzen die Teams wegen des Wetters Jerez. Aber im vergangenen Jahr war Mugello als Teststrecke für mich okay. Wenn du dir eine Strecke aussuchen könntest, wäre Mugello eine gute Wahl. Sie ist nicht weit von Bologna entfernt, daher ist es sinnvoll, dass sie unsere offizielle Teststrecke ist."