powered by Motorsport.com

Gresini: Zweites Motorrad 2012 unklar

Die erhöhten Leasingraten bringen Fausto Gresini auf abenteuerliche Ideen: Setzt der Italiener neben einer RCV213V einen Eigenbau ein?

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rückkehr der 1.000er erhöhen sich auch die Leasingraten von Honda. Deshalb hat sich Fausto Gresini einen Kopf gemacht, wie er sich 2012 aufstellt. Marco Simoncelli gilt als gesetzt. Der Italiener wird eine neue RC213V bekommen. Teamkollege Hiroshi Aoyama wird vermutlich ein anderes Einsatzgerät erhalten, sofern er im Team bleibt.

Titel-Bild zur News: Fausto Gresini

Noch ist sich Fausto Gresini unsicher, mit was er 2012 an den Start gehen wird

Gresini kam laut 'MCN' auf die Idee, aus dem Motor einer Honda CBR1000 und einem Moriwaki-Rahmen eine Art Eigenentwicklung zu bauen. HRC-Chef Shuhei Nakamoto kommentierte diesen Gedanken kritisch: "Honda verkauft sowohl die CBR1000RR als auch Kit-Teile für das Superbike. Das kann er kaufen. Ich bezweifle aber, dass die Performance ausreicht."

Ursprünglich wollte Gresini gar einen Aprili-RSV4-Motor verwenden. Nakamoto betitelte das als schlecht durchdacht und war der Meinung: "Das ist eine verrückte Idee." Der HRC-Chef hinterfragte zudem kritisch, ob überhaupt jemand einen Rahmen bauen würde: "Der Motor ist nicht allzu teuer. Aber er benötigt einen Rahmen. Und momentan baut niemand ein Prototypenchassis für einen CBR-Motor. Das bedeutet, dass er alles selbst machen muss. Und das ist nicht so günstig."