Gresini: Probleme mit weicher Reifenmischung

Die beiden Gresini-Honda-Piloten konnten in der Qualifikation in Sepang nicht das Optimum aus den weichen Reifen holen - Das Renntempo sorgt für Optimismus

(Motorsport-Total.com) - Beide Gresini-Honda-Piloten hatten in der Qualifikation von Sepang mit den weichen Reifen zu kämpfen. Deshalb reichte es nach starkem Beginn zu Startplatz zehn für Marco Melandri und elf für Marco Simoncelli. Mit der harten Mischung waren beide zu Beginn der Einheit gut unterwegs, weshalb sie auf ein gutes Rennen hoffen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Honda-Pilot Marco Melandri ist mit der Rennabstimmung zufrieden

"Ich denke wir haben mit der Rennabstimmung gute Arbeit geleistet", zeigt sich Melandri zuversichtlich. "Wir haben immer Probleme mit dem weichen Reifen, aber es war nicht so schlimm wie gewöhnlich, weshalb ich optimistisch bin. Ich glaube, wir können immer noch Verbesserungen an der Rennabstimmung erzielen. Ich fühle mich viel zuversichtlicher als bei den vergangenen Rennen. Es wird aber hart für die Reifen und die Fahrer werden, denn man kann nach drei Runden kaum mehr atmen. Wir müssen auch das Wetter im Auge behalten, denn Regen ist immer ein Thema hier."

Teamkollege Simoncelli war nicht ganz zufrieden. "Ich bin etwas enttäuscht, denn nach dem Training am Vormittag dachte ich, dass mehr möglich sein wird. Die Qualifikation hat auch ermutigend begonnen. Leider habe ich mit der weichen Reifenmischung das Gefühl für das Motorrad verloren und konnte meine Rundenzeit nicht verbessern. Das ist Schade, aber mit der Rennabstimmung sind wir schnell. Von Reihe vier aus zu starten macht die Aufgabe nicht leicht, aber ich bin zuversichtlich."

Teamchef Fausto Gresini streicht die Wichtigkeit des Starts hervor. "Es war kein leichter Tag, denn die Fahrer konnten nicht das Optimum aus den weichen Reifen herausholen. Unsere Rivalen haben damit ihre Zeiten verbessert. Das hat zu unseren Startpositionen beigetragen, aber glücklicherweise haben Melandri und Simoncelli ein gutes Renntempo. Ihre Positionen sind nicht großartig, weshalb ein guter Start wichtig ist. Dann müssen sie konstant fahren. Aufgrund der Hitze wird es für alle ein schwieriges Rennen."